BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE KUNSTHISTORIKER UND AUSSTELLUNGSMACHER MANFRED SCHNECKENBURGER IST GESTORBEN

05.12.2019 Manfred Schneckenburger, der 1938 in Stuttgart geborene deutsche Kunsthistoriker, Hochschullehrer und künstlerische Leiter von internationalen Kunstausstellungen, ist am 2. Dezember 2019 in Köln gestorben. Er war der Einzige, der die documenta in Kassel zweimal (1977 und 1987) geleitet hat.*)


Unter seiner Leitung wurden bei der documenta 6, die 1977 stattfand, Videokunst, Performances und Fotografie in das Ausstellungskonzept eingebaut. Neben dem Begründer Arnold Bode gilt er als einziger Kurator, der mehr als einmal die Leitung der bedeutenden internationalen Ausstellung innehatte.

evh/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manfred-schneckenburger-frueherer-documenta-leiter-ist-tot-a-1299860.html

Die Kunstwelt verliert einen prägenden Ausstellungsmacher.

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/manfred-schneckenburger-gestorben-kurator-100.html

Documenta: Trauer um Manfred Schneckenburger

Der weltweit geschätzte Ausstellungsmacher war bislang der einzige seiner Zunft, der die Kasseler Weltschau zweimal leiten konnte. Unter Schneckenurger wurde die Documenta endgültig zum Weltkunst-Ereignis.

Ingeborg Ruthe

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/documenta-trauer-um-manfred-schneckenburger-li.2756

Kunst als therapeutische Alternative

Seine zwei Documenta-Ausstellungen in Kassel waren für viele künstlerische Erweckungserlebnisse.

Jens Hinrichsen

https://www.monopol-magazin.de/kunst-als-therapeutische-alternative

Mehr:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/verstoerung-ist-ganz-wichtig.954.de.html?dram:article_id=208402

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=138673438

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Schneckenburger

#ManfredSchneckenburger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht