BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE MALER UND GRAFIKER FRIEDRICH MECKSEPER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE MALER UND GRAFIKER FRIEDRICH MECKSEPER IST GESTORBEN

09.06.2019 Der am 8. Juni 1936 in Bremen geborene deutsche Maler, Grafiker, Zeichner, Konstrukteur und Autor Friedrich Meckseper (Bild) ist am 5. Juni 2019 gestorben. Meckseper, von 1961 bis 1984 wohnhaft im Künstlerdorf Worpswede, lebte und arbeitete ab 1985 in Berlin.*)


Foto: Michael Gehrig, 1990 - Motu14 - Lizenz: GNU FDL - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Friedrich_Meckseper.JPG

Der Maler und Grafiker Friedrich Meckseper ist tot. Der langjährige Bewohner der Künstlerkolonie Worpswede ist am Mittwoch im Alter von 82 Jahren gestorben. Dies teilte seine Frau, die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff, am Freitag mit.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-friedrich-meckseper-ist-gestorben-1.4480008

Die Kunst von Friedrich Meckseper war schon immer die der Entschleunigung. Als Maler und Grafiker stellte er sie in altmeisterlicher Akkuratesse her und fesselte damit seine Anhänger. Bereits 1969 hieß es in der "Stuttgarter Zeitung" über den damals 33-Jährigen, seine eifrigsten Sammler seien solche mit einem überfüllten Terminkalender, "niemand kommt ohne seine Träume aus". Für den britischen "Guardian" war er sogar jemand aus einer "Zeit außerhalb der Zeit"; der Artikel erschien 1972 anlässlich einer Ausstellung in Düsseldorf.

Ulrike Knöfel

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/friedrich-meckseper-der-maler-und-grafiker-ist-mit-82-gestorben-a-1271325.html

Mehr:

http://www.friedrich-meckseper.de/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11857986X

http://www.steinroetter.de/DEUkuenstlermeckseper.htm

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Meckseper

#FriedrichMeckseper #SibylleLewitscharoff #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht