BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ÖSTERREICHISCHE ARCHITEKT UND KARIKATURIST GUSTAV PEICHL IST GESTORBEN

DER ÖSTERREICHISCHE ARCHITEKT UND KARIKATURIST GUSTAV PEICHL IST GESTORBEN

18.11.2019 Der am 18. März 1928 in Wien geborene österreichische Architekt, Autor und Karikaturist Gustav Peichl (Bild) ist am 17. November 2019 ebenda gestorben. Unter dem Pseudonym Ironimus zeichnete er Karikaturen für "Die Presse", die "Süddeutsche Zeitung" und den ORF.


Foto: Franz Johann Morgenbesser, https://www.flickr.com/photos/vipevents/9029835181/, 2013 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gustav_Peichl_1.jpg

Trauer um Gustav Peichl

Stararchitekt und Karikaturist Gustav Peichl ist am Sonntag in seinem Haus in Wien-Döbling im Alter von 91 Jahren gestorben. Politiker und Künstler zeigen sich betroffen.

https://wien.orf.at/stories/3022209/

"Ironie ist mein Hang und Drang"

"Ich bin eine Art Pausenclown, und immer, wenn ich den Mund aufmache, steht das sofort irgendwo in der Zeitung", sagte Gustav Peichl einmal in einem Interview mit dem "Standard". "Tatsächlich ist Ironie ein wichtiger Bestandteil der Architektur. Ironie ist mein Hang und Drang. Und am meisten taugt es mir, wenn meine Häuser Nicknames verpasst bekommen. Ich freue mich über jeden Spitznamen."

Wojciech Czaja

https://www.derstandard.at/story/2000111203312/stararchitekt-gustav-peichl-mit-91-jahren-verstorben

12'000 Karikaturen

Er war eine Doppelbegabung und prägte als "Doppelgänger", wie er sich in seiner Autobiografie nannte, die Zweite Republik mit. Gustav Peichl entwarf als Architekt etwa sieben ORF-Landesstudios und die Bundeskunsthalle in Bonn und konnte als Zeichner "Ironimus" auf über 12'000 Karikaturen, 30 Bücher und 100 Ausstellungen zurückblicken.

https://kurier.at/kultur/stararchitekt-und-ironimus-gustav-peichl-gestorben/400678667

Und zwischendurch den Zusammenhang der Welt verarbeitet

Nicht nur in seiner Heimat Österreich, sondern auch in Deutschland war er ein Titan, der die Zeitgeschichte mit seinen Gebäuden mit den grossen Gesten und seinen Zeichnungen mit dem feinen Strich begleitete.

Andrian Kreye und Gerhard Matzig

https://www.sueddeutsche.de/kultur/gustav-peichl-gestorben-nachruf-1.4687273

Gigantisches Werk

Sein Werk ist gigantisch in Umfang und Ausmass: Gustav Peichl veröffentlichte in den vergangenen sieben Jahrzehnten mehr als 12'000 Karikaturen und 3'000 Cartoons, brachte rund 120 Bücher heraus. Zu seinen Bauten zählen neben der Bundeskunsthalle in Bonn das Probengebäude der Münchner Kammerspiele, der Anbau des Städel-Museums in Frankfurt sowie die Kindertagesstätte des Deutschen Bundestags im Berliner Regierungsviertel.

brs/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gustav-peichl-architekt-und-karikaturist-gestorben-a-1297128.html

Der Baumeister der Sinnlichkeit

Der Wiener Gustav Peichl gehörte einer Generation von österreichischen Architekten an, die die Moderne bauten: aus Form und Material, Farbe und Licht - und ohne die Tradition zu verleugnen.

Beatrix Novy

https://www.deutschlandfunk.de/zum-tod-des-architekten-gustav-peichl-der-baumeister-der.691.de.html?dram:article_id=463718

Audios / Videos:

Österreichische Mediathek

https://www.mediathek.at/portalsuche/?q[]=Gustav+Peichl

Gustav Peichl (Architekt/Karikaturist)

https://www.wien.gv.at/video/218/Gustav-Peichl-(ArchitektKarikaturist)

Gustav Peichl /PORT-RE 25

https://www.youtube.com/watch?v=YPw-encEJ5E

Mehr:

https://deu.archinform.net/arch/6.htm

https://archiv.adk.de/bigobjekt/21858

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118592394

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Peichl

#GustavPeichl #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht