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DESIGN: RESULTATE DER JÜNGSTEN AUSSCHREIBUNG DER PRO HELVETIA

DESIGN: RESULTATE DER JÜNGSTEN AUSSCHREIBUNG DER PRO HELVETIA

02.07.2019 Im Rahmen des Schwerpunkts "Neue Zusammenarbeitsmodelle Kultur und Wirtschaft 2016–2020" fördert die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia junge Designerinnen und Designer in ihrer Kreativität und sie versucht, ihnen den Marktzugang zu erleichtern. Gefördert werden Schweizer Designschaffende vom Konzept über die Entwicklung eines Prototyps und die Produktion bis hin zur Vermarktung. Für die vierte Ausschreibung im Frühling 2019 reichten insgesamt 77 Bewerberinnen und Bewerber ihre vielfältigen Projekte (wie Produkt-, Fashion- oder auch Textil-Design) ein.


"Gerade die Energie und das frische kreative Denken zeigen sich im Schweizer Design", sagt Jury-Mitglied Damon Bonser. Besonderes Augenmerk legte die Jury auf das langfristige Geschäftspotenzial der Projekte.

Die Jury hat 16 Projekte ausgewählt, die eine massgeschneiderte Förderung erhalten werden. "Sie überzeugen mit ihren innovativen Ideen und nachhaltigem Denken: Einige Projekte beschäftigen sich mit 'upcycling' und der biologischen Abbaubarkeit von Materialien", so die Jury.

Die nächste Ausschreibung ist jetzt geöffnet und läuft bis zum 1. September 2019

Alle 16 geförderten Projekte

Konzeptbeitrag:

• Thomas Geiger, Lea Schmidt, "Cellulose 3D-Printing - At the intersection of design and technology"

• Alice Wäfler, "Land(s)mann - project for an industrially knitted rug made out of locally sourced wool"

• studio colony GmbH, "Optimized Cargo Bike for the Last Mile"

• Noemi Niederhauser, Jennifer Niederhauser Schlup, "Much Rooom"

• Beata Modrzynska, "Paputki. Shoes from up-cycled leather and biocomposite. Discursive design project"

Beitrag an die Entwicklung eines Prototypen:

• Akert und Brechbühl GmbH, "Garçoa, The chocolate experience - taste and design"

• Dimitri Bähler, "Project linked to the Arita Residency"

• AATB GmbH, "Phasma lamp"

Produktionsbeitrag:

• After Work Studio, "You must remove belts before walking through the metal detector"

  • NINA YUUN, "Swirl: The Myth of Authority"

• SOL SOL ITO GmbH, "SPECS TO GO"

Beiträge an Vertrieb oder Projekterweiterung:

  • After Work Studio, "PR and marketing"

• Studio Holdener GmbH, "Participation to Paris Fashion Week"

  • Vanessa Schindler, "PR and marketing"

• Edition Julie Joliat, "Online shop and marketing"

• kollektiv vier design studio GmbH, "Online store + participation to Maison & Objet"

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Quelle / Mehr / Kontakt:

https://prohelvetia.ch/de/2019/07/resultate-der-ausschreibung-fruehling-2019/

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