BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DREISPRACHIGE WEBSEITE "WWW.GOTTFRIEDHONEGGER.CH" IST AUFGESCHALTET

18.07.2020 Die Fondation Gottfried Honegger teilt mit, dass die dreisprachige Webseite "www.gottfriedhonegger.ch" jetzt aufgeschaltet ist. Der Schweizer Grafiker, Maler und Plastiker Gottfried Honegger (1917-2016) zählte international zu den wichtigsten Vertretern der konkret-konstruktiven Kunst.


Die Fondation Gottfried Honegger schreibt:

"Es hat eine Weile gedauert, bis Gottfrieds Atelier geräumt war, bis seine Werke, seine Bücher, die VISEURspiele und sein Nachlass gesichtet, eingepackt und transportfähig gemacht werden konnten. Darüber hinaus fanden seit 2016 rund 10 Ausstellungen mit Werken von Gottfried Honegger statt. Nun aber ist das neue Lager an prominenter Stelle in Baden bei Zürich (20 Minuten mit SBB), im TRAFO, eingerichtet. Die Zeichnungen sind bestens gelagert, die Skulpturen sind bestens versorgt, sämtliche Modelle sind aufgereiht, und drei Arbeitsplätze sind eingerichtet. Gerne zeigen wir den neuen Raum - Anruf genügt. Die Stiftung für kunsttherapeutische Lehrmittel wurde umbenannt in Fondation Gottfried Honegger. Der Stiftungsrat wird demnächst ergänzt mit neuen Stiftungsräten."

Gottfried Honegger (1917-2016) zählte international zu den wichtigsten Vertretern der konkret-konstruktiven Kunst. "On doit construire le monde" lautete eine seiner Prämissen. "Kunst will nicht länger von ihrer Umgebung getrennt sein, sie will Teil der Wand, des Raums, des Alltags werden", schrieb er 1993. Architektur und Kunst seien gleichermassen dazu da, "eine neue Gesellschaft zu bauen". In vielen Ländern, vor allem in Deutschland, Frankreich, den USA, Oesterreich, Südkorea und der Schweiz ist Honeggers Werk präsent: im öffentlichen Raum ebenso wie in Privat- und Museumssammlungen.

Kontakt:

http://www.gottfriedhonegger.ch/de/content/aktuell/

#GottfriedHonegger #FondationGottfriedHonegger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

http://www.buero-dlb.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur-design/zum-tod-des-schweizer-kunstmalers-und-bildhauers-gottfried-honegger

Zurück zur Übersicht