BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

EMIL MICHAEL KLEIN ERHÄLT DEN PAUL-BOESCH-KUNSTPREIS 2020

EMIL MICHAEL KLEIN ERHÄLT DEN PAUL-BOESCH-KUNSTPREIS 2020

10.07.2020 Die Jury der Paul Boesch Stiftung teilt mit, dass sie Emil Michael Klein (Bild) "für seine reflektierte und überzeugende malerische Praxis" mit dem Paul Boesch Preis 2020 auszeichnet, der mit 50'000 Franken dotiert ist.


Foto: https://agenda.culturevalais.ch/de/artist/show/149

Die Jury des Paul-Boesch-Kunstpreises schreibt:

"Emil Michael Klein (*1982) versteht seine Gemälde als Objekte. Klein, der in seiner allerersten Ausbildung in Brienz die traditionelle Holzschnitzerei erlernt hat, verbindet mit der Schichtung und Abtragung von Farbe auf seinen Bildern Techniken der Bildhauerei und der Malerei. Seine künstlerische Praxis bewegt sich im Feld der gegenstandslosen Malerei, das wie fast kein anderes innerhalb der modernen und zeitgenössischen Kunst des 20. Jahrhundert von spezifisch aufgeladenen Diskursen bestimmt wurde.

Klein reflektiert mit jedem Schritt sein Tun und lotet vorsichtig seinen Handlungsspielraum aus, wobei er jede Form von Malereiattitüde konsequent vermeidet. In einer Reihe von Arbeiten baut er seine Leinwände aus Farbfeldern auf, die mit den nächsten Schichten soweit abgedeckt werden, dass nur schmale Bereiche stehen bleiben, die wir als Betrachtende dann als Liniensetzungen lesen. Diese Linien kontrastieren zuweilen in Buntfarben mit monochromen Flächen, zum Teil bleiben die Kompositionen komplett im monochromen Bereich. Gelegentlich erinnern die Linienformen naturhaftes organisches Wachstum - an Adern, Äste oder Bäche, verweisen aber immer auf ihre Künstlichkeit der abstrakten Idee 'Linie'."

Kurzer CV

Emil Michael Klein wurde 1982 in München geboren und ist im Wallis aufgewachsen. Er erlernte ursprünglich traditionelle Holzbildhauerei und studierte später Bildende Kunst in Basel und Lausanne. Heute lebt und arbeitet er in Zürich. Kleins Schaffen war in den letzten Jahren in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Die Preisverleihung findet in kleinem Rahmen mit Anmeldung statt und wird auf der Facebook Seite des Kunstmuseum Bern gestreamt.

Kontakt:

https://paulboesch.ch/preisverleihungen/2020/

https://www.francescapia.com/artists/emil-michael-klein/selected-works

#PaulBoeschStiftung #PaulBoeschKunstpreis #EmilMichaelKlein #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

En savoir plus:

https://www.tdg.ch/l-artiste-emil-michael-klein-laureat-du-prix-paul-boesch-625377981642

 

Zurück zur Übersicht