BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FOTOGRAFEN PETER LINDBERGH

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FOTOGRAFEN PETER LINDBERGH

04.09.2019 Der am 23. November 1944 im polnischen Lissa geborene deutsche Fotograf und Filmemacher Peter Lindbergh (bürgerlich Peter Brodbeck) ist am 3. September 2019 in Paris gestorben. Daselbst hatte er 1978 seine internationale Karriere begonnen, zunächst für die Zeitschrift "Vogue" – erst die italienische, dann die englische, französische, deutsche und amerikanische Ausgabe – und später für "The New Yorker", "Vanity Fair", "Allure", "Rolling Stone" und andere. Seine meist schwarzweissen Fotografien sprechen eine bildliche Sprache und sind von frühen deutschen Filmen und der Berliner Kunstszene der 1920er-Jahre inspiriert.*)


Foto: Fanzineredwiki, 2015 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peter_Lindbergh_2015.jpeg

Peter Lindbergh erblickte die Schönheit im ungeschminkten Gesicht. Der Starfotograf trug wesentlich zum Mythos der Supermodels bei.

Wer von Peter Lindbergh fotografiert wurde, hatte es geschafft - in die Liga der sogenannten Supermodels. Tatjana Patitz, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Naomi Campbell bildeten den engeren Kreis um ihren Mentor.

Jürg Zbinden

https://www.nzz.ch/feuilleton/peter-lindbergh-1944-2019-war-der-vater-der-supermodels-ld.1506398

Statt Models zeigte er Menschen

Wenn es bei ihm Nacktheit gab, dann nie zur persönlichen Attraktion oder Machtausübung, das war zu spüren. Nacktheit kommunizierte bei ihm Schlichtheit, nicht sexuelle Verfügbarkeit. Keine Tatschgerüchte, keine Missbrauchsvorwürfe, so wie bei anderen Fotografen. Dafür viel Metaphysik zwischen Menschen: "Mir ist aufgefallen, dass zwischen der Person und dem Objektiv etwas entsteht. Da gibt es einen kleinen Vakuumraum, wo jeder reingeben kann, was er möchte. Das ist ungeheuer kraftvoll. Manchmal geht es so weit, dass man eine Person mit deren Einverständnis aussehen lassen kann, wie man will. Hört sich jetzt an wie Houdini, nicht?", erklärte er in einem Interview.

Jan Kedves

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/statt-models-zeigte-er-menschen/story/27590991

Fotograf und Weltenbummler

Lindbergh war ein Weltenbummler. Er pendelte zwischen Los Angeles, New York und Paris, wo er sich Zuhause fühlte, wie er sagte. Zusammengearbeitet hat er mit allen berühmten Modedesignern der Welt. Er hat ihre Kollektionen fotografiert, darunter Giorgio Armani, Jil Sander, Prada und Calvin Klein.

sda/dpa/buem

https://www.srf.ch/kultur/kunst/deutscher-modefotograf-supermodel-fotograf-peter-lindbergh-gestorben

Er machte Modelle zu Ikonen und läutete die Ära der Supermodels ein

Mit seinem Bild von sechs späteren Supermodels in Herrenhemden, das 1988 in der "Vogue" erschien, schrieb Lindbergh Fotografiegeschichte. Der Fotograf schaute hinter die Fassade seiner abzulichtenden Models ebenso wie seiner anderen Motive. "Mich interessierten Frauen, die selbst etwas zu sagen haben und Selbstbestimmung ausstrahlen", sagte Lindbergh.

cpa/dpa/AFP

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/peter-lindbergh-ist-tot-a-1285173.html

"Supermodel"-Fotograf Peter Lindbergh stirbt mit 74 Jahren

Der Fotograf Peter Lindbergh ist tot. Viele Models wären ohne ihn nicht zu "Supermodels" geworden. Eine Fotoserie im stern machte ihn bekannt.

https://www.stern.de/kultur/peter-lindbergh--der-starfotograf-stirbt-mit-74-jahren-8886838.html?fbclid=IwAR05cCYUpj4iQIil-M_Rr9sTp7GT87QmDL_58jTVTL0oSiYveUTcVRhGmYw

Er umarmte die Welt

Peter Lindbergh hat die schönsten Frauen der Welt noch schöner gemacht, weil er sie so zeigte, wie sie waren. Ein Nachruf auf einen Mann mit großem Herz, der die Mode und die Fotografie veränderte.

Inga Griese

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article199705262/Peter-Lindbergh-Nachruf-auf-einen-Freund.html

Der große Abenteurer

Es ging ihm nie um Perfektion, sondern um die Schönheit des Ungeschönten, um einen roughen Ruhrpottcharme.

 Christoph Amend

https://www.zeit.de/zeit-magazin/mode-design/2019-09/peter-lindbergh-modefotograf-nachruf

Schönheit versöhnt die Welt

Der Mann, der Supermodels machte: Der Fotograf Peter Lindbergh bestach durch freundlichen Blick und bodenständiges Wesen.

Grit Thönnissen

https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-auf-peter-lindbergh-schoenheit-versoehnt-die-welt/24979870.html

Der Inbegriff der Schönheit

Der Modefotograf Peter Lindbergh zeigte Frauen, wie sie sein wollten. Aber er prägte mit seinen Supermodel-Bildern auch, wie Frauen dachten, dass sie sein sollten.

Saskia Trebing

https://www.monopol-magazin.de/lindbergh-nachruf-inbegriff-der-schoenheit

Kerstin Schneider, Chefredakteurin der deutschen Harper's Bazaar, erinnert sich an Peter Lindbergh als Fotograf und als Mensch: "Einen so bedeutenden Kreativen zu verlieren, der ein großartiges Kapitel Fotogeschichte geschrieben hat, macht uns sehr traurig und ist ein großer Verlust. Vor allem, weil Peter Lindbergh trotz seiner Einzigartigkeit und des Erfolgs immer ein im tiefen Wortsinn freundlicher Mensch gewesen ist. Ein Freund für jeden - vor und hinter der Kamera. Jedes seiner Fotos erzählt auch die Geschichte darüber, wie sehr er das Leben und die Menschen liebte."

Lisa Riehl

https://www.harpersbazaar.de/zeitgeist/peter-lindbergh-gestorben

Connu pour ses clichés en noir et blanc de stars et de mannequins, le photographe de mode allemand est mort à l'âge de 74 ans

https://www.lemonde.fr/culture/article/2019/09/04/le-photographe-de-mode-allemand-peter-lindbergh-est-mort_5506254_3246.html

https://www.lemonde.fr/disparitions/article/2019/09/04/peter-lindbergh-mon-grand-sujet-etait-les-femmes-les-suivre-au-plus-pres-afin-qu-elles-s-expriment-affirment-leur-verite_5506444_3382.html

Meghan pays tribute to fashion photographer Peter Lindbergh

The German photographer, who worked on the Duchess of Sussex's Vogue cover, was best known for his 90s portraits of Linda Evangelista, Naomi Campbell and others

Leah Harper

https://www.theguardian.com/fashion/2019/sep/04/meghan-duchess-sussex-peter-lindbergh-fashion-photographer-supermodel-era

Peter Lindbergh, Photographer Who Captured Rise of the Supermodel, Dies at 74

He was known for cinematic and naturalistic portraits of models in black and white.

Elizabeth Paton

https://www.nytimes.com/2019/09/04/fashion/peter-lindbergh-dead.html

Mehr:

http://www.peterlindbergh.com/

https://www.facebook.com/Peter-Lindbergh-231560237040432/

https://www.instagram.com/therealpeterlindbergh/?utm_source=ig_embed

https://www.vogue.de/tag/peter-lindbergh

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11934369X

https://www.munzinger.de/search/document?index=mol-00&id=00000024458&type=text/html&query.key=QmGL93tW&template=/publikationen/personen/document.jsp&preview

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lindbergh

#PeterLindbergh #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht