BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • AUSSCHREIBUNG: FÖRDERPREISE KUNSTWISSENSCHAFT 2024

    AUSSCHREIBUNG: FÖRDERPREISE KUNSTWISSENSCHAFT 2024

    05.02.2024Dank der Alfred Richterich Stiftung kann die Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS) den kunsthistorischen Nachwuchs mit jährlich zwei Förderpreisen à CHF 4'000.- und CHF 6'000.- auszeichnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEIZER DESIGNERS UND INNENARCHITEKTEN HANS EICHENBERGER


    ZUM TOD DES SCHWEIZER DESIGNERS UND INNENARCHITEKTEN HANS EICHENBERGER


    02.02.2024Der 1926 im bernischen Grosshöchstetten geborene Schweizer Innenarchitekt und Designer Hans Eichenberger (Bild) ist am 6. Januar 2024 in Bremgarten bei Bern gestorben, wie jetzt durch einen Bericht von Daniel Lüthi in den Tamedia-Zeitungen bekannt wurde. 
Seit den 1950er-Jahren entstanden nach Eichenbergers Entwürfen Einrichtungen und Möbel in geradlinigem, modernem Stil. Seine Arbeiten sind in namhaften Museen ausgestellt, so etwa im MoMA in New York, im Vitra Design Museum in Weil am Rhein und im Museum für Gestaltung Zürich. Eichenberger wurde 1954, 1957 und 1958 mit einem Schweizer Designpreis ausgezeichnet; 2016 erhielt er den Schweizer Grand Prix Design für seine wegweisende Rolle in der Schweizer Geschichte des Möbeldesigns und der Innenarchitektur des 20. Jahrhunderts.

    Ganzen Artikel lesen


  • JACQUELINE BURCKHARDT, MARIANNE BURKHALTER, CHRISTIAN SUMI UND VALÉRIE FAVRE ERHALTEN DEN SCHWEIZER GRAND PRIX KUNST / PRIX MERET OPPENHEIM 2024


    JACQUELINE BURCKHARDT, MARIANNE BURKHALTER, CHRISTIAN SUMI  UND VALÉRIE FAVRE ERHALTEN DEN SCHWEIZER GRAND PRIX KUNST / PRIX MERET OPPENHEIM 2024


    01.02.2024Auf Empfehlung der Eidgenössischen Kunstkommission zeichnet das Bundesamt für Kultur (BAK) in diesem Jahr Jacqueline Burckhardt, Marianne Burkhalter und Christian Sumi sowie Valérie Favre mit dem Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim aus. Die Auszeichnungen sind mit je 40'000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2024 im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung Swiss Art Awards in Basel statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUFRUF AN SAMMLER/INNEN: HINWEISE ZU WERKEN VON ALIS GUGGENHEIM WÄREN WILLKOMMEN

    AUFRUF AN SAMMLER/INNEN: HINWEISE ZU WERKEN VON ALIS GUGGENHEIM WÄREN WILLKOMMEN

    30.01.2024Die Erben erstellen und vervollständigen derzeit ein digitales Online-Inventar der Arbeiten der in Zürich und Muzzano (TI) tätigen Malerin und Bildhauerin Alis (Alice) Guggenheim (1896–1958). Ihr Schaffen umfasst Tessiner Landschaften, Porträts, Interieurs, Darstellungen jüdischen Lebens im Surbtal (AG), Skulpturen, darunter Porträtköpfe von Persönlichkeiten aus Kunst und Politik der 1930er- und 1940er-Jahre.

    Ganzen Artikel lesen


  • GOSLARER KAISERRING 2024 FÜR DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN MIRIAM CAHN

    GOSLARER KAISERRING 2024 FÜR DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN MIRIAM CAHN

    12.01.2024Die Schweizer Künstlerin Miriam Cahn (Bild) erhält den Goslarer Kaiserring des Jahres 2024. Das gab Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner am Freitag beim traditionellen Neujahrsempfang in der Goslarer Kaiserpfalz bekannt. "Miriam Cahn ist eine figurative Malerin, deren Werk vor allem mit Zeichnungen – mit Kohle oder Bleistift sowie Pastell – und Performances hervortritt. Ihre Arbeit zeichnet sich darüber hinaus durch eine kraftvolle Ausdrucksform aus, die gesellschaftliche Themen und individuelle Reflexionen miteinander verwebt.", wie es in der Medienmitteilung der deutschen Stadt Goslar heisst. Der Festakt ist für den 12. Oktober 2024 vorgesehen. Der undotierte Goslarer Kaiserring ist einer der weltweit renommiertesten Preise für moderne Kunst. Er wird seit 1975 verliehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "KUNSTBÜCHER SIND WIE KLEINE AUSSTELLUNGEN FÜR DIE COUCH"

    "KUNSTBÜCHER SIND WIE KLEINE AUSSTELLUNGEN FÜR DIE COUCH"

    12.01.2024Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 09.03 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN BEATRIX SITTER-LIVER IST GESTORBEN

    DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN BEATRIX SITTER-LIVER IST GESTORBEN

    05.01.2024Die am 28. August 1938 in Chur geborene Schweizer Künstlerin Beatrix Sitter-Liver (Bild) ist am 29. Dezember 2023 gestorben. Ihr künstlerisches Schaffen reichte von Textilkunst über stark naturbezogene Experimente bis zur Ölmalerei und zu grossräumigen Installationen, stets begleitet von Zeichnung und Originalgrafik. Beatrix Sitter-Liver war mit dem Schweizer Philosophen Beat Sitter-Liver (1939-2022) verheiratet und lebte in Bern. Sie hatte sich seit den 1970er-Jahren auch in der Kulturpolitik und in verschiedenen Vorständen und Kommissionen engagiert. Beatrix Sitter-Liver erhielt seit 1964 regelmässig Auszeichnungen für ihre Arbeit, so etwa das Eidgenössische Stipendium, den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden und verschiedene Atelierstipendien.

    Ganzen Artikel lesen


  • CONCOURS INTERNATIONAL DE CÉRAMIQUE - CAROUGE 2024

    CONCOURS INTERNATIONAL DE CÉRAMIQUE - CAROUGE 2024

    28.12.2023Depuis 1987, le Musée de Carouge organise un Concours international de céramique portant sur la création d’œuvres autour d'un thème imposé. Les inscriptions pour la 19ème édition du Concours international de céramique sont ouvertes. L’exposition des lauréat-e-s se tiendra en automne 2024 au Musée de Carouge.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE KÜNSTLER WILLIAM POPE.L IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE KÜNSTLER WILLIAM POPE.L IST GESTORBEN

    28.12.2023Der am 28. Juni 1955 in Newark (New Jersey) geborene US-amerikanische bildende Künstler William Pope.L (Bild) ist am 23. Dezember 2023 in Chicago gestorben. Er war vor allem durch seine Arbeit mit Performance-Kunst und interventionistischer Public Art bekannt geworden. Ausserdem betätigte er sich in den Bereichen Malerei, Fotografie und Theater. Im Jahr 2002 nahm er an der Whitney Biennial teil. 2017 war er in Deutschland an der documenta 14. Im Jahr 2010 wurde Pope.L als Fakultätsmitglied an die University of Chicago berufen. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ITALIENISCHE BILDHAUER UND OBJEKTKÜNSTLER GIOVANNI ANSELMO IST GESTORBEN

    DER ITALIENISCHE BILDHAUER UND OBJEKTKÜNSTLER GIOVANNI ANSELMO IST GESTORBEN

    20.12.2023Der am 5. August 1934 in Borgofranco d’Ivrea geborene italienische Bildhauer, Objektkünstler und Kunstmaler Giovanni Anselmo (Bild) ist am 18. Dezember 2023 in Turin gestorben. Er war ein wichtiger Vertreter der Arte Povera. In den frühen 1960er-Jahren versuchte er bereits, sich von der konventionellen Malerei zu lösen, die für ihn "etwas unverwirklichbares" habe. Anselmo war Teilnehmer der Documenta 5 in Kassel im Jahr 1972 in der Abteilung "Individuelle Mythologien: Prozesse" und er war auch auf der Documenta 7 im Jahr 1982 als Künstler vertreten. (*) Giovanni Anselmo war 1969 bei der legendären, von Harald Szeemann kuratierten Ausstellung "Live In Your Head: When Attitudes Become Form" in der Kunsthalle Bern dabei.

    Ganzen Artikel lesen


  • VISARTE-PUBLIKATION "SCHWEIZER KUNST" 2023 ZUM THEMA "KUNST UND MORAL"

    VISARTE-PUBLIKATION "SCHWEIZER KUNST" 2023 ZUM THEMA "KUNST UND MORAL"

    18.12.2023Visarte ist der Berufsverband der visuell schaffenden Künstlerinnen und Künstler in der Schweiz. Er vertritt ihre Interessen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Einmal jährlich gibt der Verband die "Schweizer Kunst" heraus, in der Regel dreisprachig. Die Publikation widmet sich aktuellen Themen, die sich aus Fragestellungen zum zeitgenössischen Kunstschaffen ergeben. Nun ist der Jahrgang 125 erschienen; er befasst sich mit dem Thema "Kunst und Moral".

    Ganzen Artikel lesen


  • SIYU - PROFESSIONELLE FOTOGRAFIE SCHWEIZ: NEUER GESAMTSCHWEIZERISCHER BERUFSVERBAND FÜR FOTOGRAFIE

    SIYU - PROFESSIONELLE FOTOGRAFIE SCHWEIZ: NEUER GESAMTSCHWEIZERISCHER BERUFSVERBAND FÜR FOTOGRAFIE

    16.12.2023Der neue gesamtschweizerische Berufsverband für professionelle Fotografie SIYU professionelle fotografie schweiz startet am 1. Januar 2024. Dazu fusionieren die drei bisherigen FotografInnen- und FilmgestalterInnen-Verbände SBF, USPP und vfg. Der neue gemeinsame Auftritt soll die Interessen und Aktivitäten der drei Verbände vereinen, neue Möglichkeiten schaffen und die Präsenz der professionellen Fotografie stärken.

    Ganzen Artikel lesen