BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ARMENISCH-TÜRKISCHE FOTOGRAF ARA GÜLER IST GESTORBEN

DER ARMENISCH-TÜRKISCHE FOTOGRAF ARA GÜLER IST GESTORBEN

17.10.2018 Der am 16. August 1928 in Istanbul geborene Fotograf Ara Güler (Bild) ist gestorben. Er war armenischer Abstammung und galt als der bedeutendste Fotograf der Türkei.


Foto: Frank Payne, 2007, http://www.pbase.com/fpayne19/ - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ara_Guler.JPG

Für seine Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet: 1961 bezeichnete ihn das "Photography Annual" als einen der sieben besten Fotografen weltweit, 1962 wurde er zum "Master der Leica" gekürt, 1968 wurde er vom Museum of Modern Art, New York zu den "Zehn Meistern der Farbfotografie" gewählt, 1999 erhielt er die türkische Auszeichnung als "Fotograf des Jahrhunderts".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ara_G%C3%BCler

Berühmter türkischer Fotograf Ara Güler gestorben

Seine Fans feierten ihn als "Auge Istanbuls", er selbst sah sich lieber als Weltbürger.

https://www.nzz.ch/feuilleton/beruehmter-tuerkischer-fotograf-ara-gueler-gestorben-ld.1429193?reduced=true

Das scharfe Auge des alten Istanbul

In der Türkei wurde er zum "Fotograf des Jahrhunderts" gekürt: Ara Gülers Blick für das Menschliche im Alltag machte den Magnum-Fotografen zur Legende. Dabei vertraute der Autodidakt immer auf eine simple Wahrheit - nicht die Technik zählt, sondern das geschulte Auge dahinter.

Lutz Jäkel , 7.5.2007

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/starfotograf-ara-gueler-das-scharfe-auge-des-alten-istanbul-a-476927.html

Istanbul, meine Liebe

Ara Güler ist der berühmteste Fotograf der Türkei. Seine Bilder zeigen ein Istanbul, das es nicht mehr gibt. Inzwischen kann er die Stadt immer weniger leiden, aber ein paar Ecken liebt er doch. Unterwegs mit einer Legende.

Hasnain Kazim, 15.10.2014

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fotograf-ara-gueler-istanbul-meine-liebe-a-997147.html

Legendary Istanbul photographer Ara Guler dies aged 90

He won fame with extraordinary images of Istanbul in black-and-white that admirers believe capture the soul of the city more than any other photographer.

Stuart Williams

http://artdaily.com/news/108433/Legendary-Istanbul-photographer-Ara-Guler-dies-aged-90#.W8gCjlKYRYg

Mehr:

http://www.araguler.com.tr/

https://pro.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=SearchResult&VBID=2K1HZO4MD7K7K7

http://www.argus-fotokunst.de/de/info/gueler.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Ara_G%C3%BCler

---

Nachträge vom 18.10.2018:

Fotograf Ara Güler ist tot

Ara Güler war einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Er porträtierte Berühmte und Mächtige, darunter Adenauer und Hitchcock. Am liebsten aber fotografierte er Istanbul.

Hasnain Kazim

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ara-gueler-das-auge-von-istanbul-ist-tot-a-1233845.html

Er war das Auge Istanbuls

Mit seinen Aufnahmen prägte er das Bild der türkischen Metropole am Bosporus. Diesen Sommer wurde in Istanbul ein nach ihm benanntes Fotomuseum eröffnet. Der berühmte türkische Magnum-Fotograf Ara Güler ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Kerstin Stremmel

https://www.nzz.ch/feuilleton/das-auge-istanbuls-ld.1429247?reduced=true

Istanbul war seine Stadt. Sie gehörte ihm ganz, sie lag ihm zu Füssen, verehrte ihren Chronisten, schliesslich zeigte niemand ihre Schönheit so wie er. Ara Güler sagte über sich selbst, er sei kein Künstler, sondern Fotojournalist.

Christiane Schlötzer

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kunst/tuerkischer-fotograf-ara-gueler-gestorben/story/11061210

 

 

Zurück zur Übersicht