BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

zHdK: Hansuli Matter wird neuer Direktor des Departements Design

zHdK: Hansuli Matter wird neuer Direktor des Departements Design

03.07.2014 Der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule hat am 1. Juli 2014 auf Antrag einer von ihm eingesetzten Findungskommission Hansuli Matter (Bild) zum Direktor des Departements Design der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ernannt. In dieser Funktion ist er Mitglied der Hochschulleitung der ZHdK. Er wird sein Amt per 1. August 2014 antreten.


Foto: zHdK

Mit dem 52jährigen Hansuli Matter übernimmt gemäss Medienmitteilung "eine profilierte Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Architektur- und Design-Praxis die Leitung des Departements Design. Der diplomierte Architekt ETH arbeitete für verschiedene Architekturbüros, darunter Herzog & de Meuron, ausserdem für die ETH Zürich. Seit 1998 prägt Hansuli Matter die Kunsthochschule in verschiedenen Führungsfunktionen, so beim Aufbau des Informationstechnologie-Zentrums und zuletzt als Leiter des Studiengangs Bachelor Design. Er leitete das Departement Design seit letztem Jahr als Direktor ad interim. Hansuli Matter vertritt ein Designverständnis, das sich an Relevanz, Internationalität und Innovation orientiert."

Die ZHdK gehöre mit rund 2'000 Studierenden zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Im September 2014 wird das neue Kultur- und Bildungszentrum Toni-Areal in Zürich-West eröffnet, das sämtliche Disziplinen der ZHdK an einem Standort vereint.

pd

Kontakt:

http://www.zhdk.ch/?news&id=11577

Zurück zur Übersicht