BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

42'000 BESUCHER/INNEN AM FUMETTO COMIC-FESTIVAL LUZERN

42'000 BESUCHER/INNEN AM FUMETTO COMIC-FESTIVAL LUZERN

22.04.2018 "Das Fumetto Comic-Festival Luzern 2018 endet erfolgreich und hinterlässt bleibenden Eindruck.", schreiben die VeranstalterInnen in ihrer abschliessenden Medienmitteilung. Die Besucherzahlen entsprechen mit etwa 42'000 jenen des Vorjahrs. Die 28. Ausgabe von Fumetto findet vom 6. bis 14. April 2019 statt.


Bild: Ausschnitt aus dem Comic "GENUG - Vom Leben eines Ungenügenden" von Helmut Germer, der den Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs 2018 gewann - © Fumetto 2018 / Helmut Germer

Zum ganzen Comic: https://www.fumetto.ch/site/assets/files/2084/germer.pdf

Am vergangenen Freitag verkündete das Réseau BD Suisse (Comic Netzwerk Schweiz) auf dem Festival offiziell seine Gründung. Neben Fumettos künstlerischer Leiterin Jana Jakoubek haben hier Anette Gehrig vom Cartoonmuseum Basel, Dominique Radrizzani von Festival BDFIL in Lausanne und Cléa Redalié vom Kulturdepartment des Kantons Genf den Lead übernommen.  

Insbesondere die Inszenierung der Ausstellung "Shelter" in der Zivilschutzanlage Sonnenberg zog Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland in den Bann. Die aussergewöhliche Verbindung von Architektur und Comics zum Thema Krieg, Flucht und Krisen überzeugte auf ganzer Linie.

Reibungslos umgesetzt und sehr positiv aufgenommen wurde Fumettos "Street Art Pilot" mit dem Künstler Balz Bosshard aus Winterthur.

Heimlicher Star des Festivals war Gustave Doré, der bereits 1883 verstorbene französische Comic-Pionier, dessen Ausstellung noch bis zum 27. Mai im Kunstmuseum Luzern zu sehen ist.  

Den Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs zum Thema "Genug" erhält der in Zürich lebende Grafiker Helmut Germer, dessen verdichteter Comic über die persönlichen Mängel in verschiedenen Lebensphasen bereits von der Jury mit dem zweiten Platz im Wettbewerb bedacht wurde.

Mehr / Kontakt:

http://www.fumetto.ch

---

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/wieviel-ist-genug-die-gewinnerinnen-des-fumettowettbewerbs-2018

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/schweizer-comicszene-will-sich-besser-vernetzen

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/comicstipendien-2018-von-deutschschweizer-staedten

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/schweizer-comicszene-vor-neuem-aufbruch

Zurück zur Übersicht