BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ANDREAS GEFE UND LEONIE RÖSLER GEWINNEN COMIC-STIPENDIEN DER DEUTSCHSCHWEIZER STÄDTE

ANDREAS GEFE UND LEONIE RÖSLER GEWINNEN COMIC-STIPENDIEN DER DEUTSCHSCHWEIZER STÄDTE

29.03.2020 2020 wurden die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte Basel (Christoph Merian Stiftung), Luzern und Zürich zum 7. Mal ausgeschrieben. Das Hauptstipendium geht an Andreas Gefe (Zürich) und das Förderstipendium an Leonie Rösler (Luzern). Aufgrund der Pandemie-Situation findet keine öffentliche Übergabe der Stipendien statt.


Bild oben: © Andreas Gefe, https://www.gefe.ch/

Aus rund 21 Eingaben evaluierten die Jury-Mitglieder das Hauptstipendium sowie das Förderstipendium. Die Stipendien gehen an:

Hauptstipendium: Andreas Gefe, Zürich, https://www.gefe.ch/


Förderstipendium: Leonie Rösler, Luzern, https://www.leonie-roesler.ch

Juriert wurden die Arbeiten von:

- Tatjana Erpen, (Vertretung Stadt Luzern) 


- Stephanie v. Harrach, Stadt Zürich Kultur, Ressort Literatur 
(Vertretung Stadt Zürich) 


- Jana Jakoubek, Künstlerische Leiterin Fumetto-Festival (Vertretung 
Fumetto) 


- Matthias Gnehm, Künstler/Illustrator 


- Katja Kolitzus, Alte Kaserne Winterthur, Comic-Galerie 


Die Jury vergibt das Hauptstipendium an Andreas Gefe für das Projekt "Not a New York Love Story", die er mit dem Comic-Szenaristen Julian Voljo umsetzen wird. Im Zentrum dieser Geschichte steht ein um seine Lebensgefährtin trauernder Mann, der die Erlebnisse und die gemeinsame Vergangenheit zu bewältigen versucht. Die Geschichte lässt Andreas Gefe sehr viel Raum, seine zeichnerische Ausdrucksweise weiter zu entwickeln. Das Thema ist emotional, universell und zeichnet sich durch grosszügige, stimmungsvolle Bilder aus. 


Das Förderstipendium geht an Leonie Rösler für ihr Projekt "Wen kratzt Ava". Mit viel Feingefühl, Witz, Ironie und durch Verfremdung der Protagonistinnen und Protagonisten zeichnet Leonie Rösler das Heranwachsen ihrer Schwester. Der Comic erzählt die Schlüsselmomente von Avas Leben: von der Geburt über die Schulzeit bis hin zur gescheiterten Aufnahme ins Gymnasium. Doch am Ende kommt irgendwie alles gut.

cp


Kontakt:

Christine Portmann, Projektleitung Comic-Stipendien 


http://comicstipendien.ch/

#ComicStipendienDeutschschweizerStädte #Fumetto #AndreasGefe #JulianVoljo #LeonieRösler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

leoni rösler

Bild: © Leonie Rösler, https://www.leonie-roesler.ch

Zurück zur Übersicht