BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Das OK schreibt: "Fumetto 2015 setzt einen Meilenstein in der Geschichte des Festivals"

Das OK schreibt: "Fumetto 2015 setzt einen Meilenstein in der Geschichte des Festivals"

15.03.2015 Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern beendete seine 24. Ausgabe mit Erfolg. Der international hochangesehene Stargast Tardi sorgte für einen Meilenstein in der Geschichte des Festivals und bescherte dem gesamten Festival eine hohe Medienpräsenz. Während neun Tagen zeigte Fumetto neun Hauptausstellungen, 50 Satelliten sowie Vorträge, Podien und weitere Veranstaltungen zum Thema Comic. Die Zürcherin Taissija Faltin gewann den Publikumspreis des Wettbewerbs. Fumetto feiert im Jahr 2016 sein 25jähriges Jubiläum und findet vom 16. bis 24. April statt.


Bild: © Taissija Faltin (1999)

Die 24. Ausgabe von Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern konnte erfolgreich beendet werden. Die Ausstellung des international hochangesehenen französischen Comic-Künstlers Tardi avancierte zum Highlight des Festivals. Vor allem die aufwändige Inszenierung im Neubad Luzern sowie die hohe Anzahl an teilweise erstmals gezeigten Originalen setzten einen Meilenstein in der Geschichte des Festivals.

Zudem konnte Fumetto den sonst eher als öffentlichkeitsscheu bekannten Künstler am zweiten Wochenende persönlich begrüssen, was dem Festival weiteres internationales Renommee entgegen brachte. Tardi führte zudem zusammen mit seiner Frau Dominique Grange vor fast vollem Haus das Spectacle Elender Krieg im Südpol Luzern auf.

Neben dem Stargast zeigte das Festival in weiteren acht Hauptausstellungen das breite zeitgenössiche Comic-Schaffen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten zudem der Spanier Miguel Gallardo, welcher auf dem Motorschiff Rigi seine Geschichte erzählte, sowie der Norweger Pushwagner im Kunstmuseum Luzern.

Das Gesamtprogramm erfuhr eine sehr hohe Medienpräsenz und war auf allen nationalen Kanälen, von TV, Radio bis zu Magazinen und Tageszeitungen vor und während dem Festival in aller Munde.

Mit den Besucherzahlen ist das Festival zufrieden. Besonders unter der Woche konnte ein Anstieg an Schulklassen verzeichnet werden. Dies aufgrund der erhöhten Kommunikation im Vorfeld sowie dem breiten Angebot an verschiedenen Führungen und Programmen. Die Besucherzahlen bewegen sich stabil auf einem Niveau von ca. 50'000 Personen. Die genauen Zahlen gibt die Festivalleitung in Kürze bekannt.

Der Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs geht an die 16jährige Taissija Faltin (*1999) aus Zürich. Die junge Künstlerin überzeugte das Publikum mit ihrem Comic zum Thema Übermorgen.

Fumetto feiert im 2016 sein 25jähriges Jubiläum. Dazu plant das Festival einige Überraschungen und lässt einen Blick zurück zu. Zudem wird ein Kunstbuch präsentiert, dass die BesucherInnen direkt in die Jubiläumsfeier miteinbezieht und am Festival zum persönlichen Unikat wird - natürlich in Comicform.

Die 25. Ausgabe von Fumetto findet vom 16. bis 24. April 2016 statt.

cp

Kontakt:

www.fumetto.ch.

Zurück zur Übersicht