BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE COMIC-ZEICHNER JÜRGEN KIESER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE COMIC-ZEICHNER JÜRGEN KIESER IST GESTORBEN

22.05.2019 Der am 20. August 1921 in Erkner (bei Berlin) geborene deutsche Comic-Zeichner, Karikaturist und Werbegrafiker Jürgen Kieser ist am 20. Mai 2019 in Zittau gestorben. Am bekanntesten wurde er durch die Zeichnung der DDR-Comic-Helden Fix und Fax in den Jahren 1958 bis 1987 für die Zeitschrift "Atze". *)


Bild: © http://www.ddr-comics.de/fix.htm

Seine bekanntesten Schöpfungen waren die Mäuse Fix und Fax, er wurde als "einer der beliebtesten ostdeutschen Comiczeichner" gefeiert: Nun ist Jürgen Kieser im Alter von 97 Jahren gestorben.

aar/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/juergen-kieser-fix-und-fax-comiczeichner-ist-tot-a-1268620.html

Mit den Mäusen Fix und Fax schuf er die beliebtesten Comicfiguren der DDR, die es sogar ins Kino schafften.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/juergen-kieser-fix-fax-schoepfer-tod

Mäuse in Öl

Im Rentenalter wandte sich Kieser, der beispielsweise in der Wochenpost auch für Erwachsene arbeitete, stärker den "Plastikaturen" zu. Er bastelte dreidimensionale Objekte, kurios und grotesk, wie man sie von Karl Valentin kennt. Auf Ausstellungen gab es dafür viel Anerkennung. Er malte auch mehrere Fix-und-Fax-Ölgemälde.

F.-B. Hobel

https://www.jungewelt.de/artikel/355355.m%C3%A4use-in-%C3%B6l.html

Mehr: 

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=107511991

https://www.abrafaxe.com/mosaik/fix-fax

https://www.orlandos.de/coanze1.htm

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/wer-war-wer-in-der-ddr-%2363;-1424.html?ID=1689

https://de.wikipedia.org/wiki/Fix_und_Fax

*) https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Kieser

#JürgenKieser #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht