BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE KARIKATURIST UND AUTOR PETER NEUGEBAUER IST GESTORBEN

13.10.2020 Der am 14. Februar 1929 in Hamburg geborene deutsche Karikaturist und Autor Peter Neugebauer ist ebenda gestorben. Bekannt wurde Neugebauer vor allem durch die Rate-Krimis "Zeus Weinsteins Abenteuer", die zwischen 1959 und 1987 in loser Abfolge in der Zeitschrift "Stern" veröffentlicht wurden. Im "Stern" erschien auch der grösste Teil seiner Karikaturen, die sich zum Teil auch in seinen Büchern "Neugebauers Neurosen" und "Neugebauers neue Neurosen" wiederfinden. Weiterhin arbeitete er für die Wochenzeitung "Die Zeit" sowie für die Tageszeitung "Die Welt".*


Neugebauer war DER Grossmeister des schwarzen Humors in Deutschland und hatte auf viele Cartoonisten meiner Generation einen unglaublichen Einfluss. 

Til Mette

https://www.facebook.com/til.mette.7

Petchen, so wurde er liebevoll von allen genannt, war nicht nur ein begnadeter Bleistiftartist, Schusterschürzenträger und grossartiger Geschichtenerfinder, sondern auch ein bester Gute-Laune-Verbreiter im damaligen "stern". Er bleibt für immer in Erinnerung!

Tetsche Cartoons

https://www.facebook.com/tetsche.cartoons.3

Der Gentleman des schwarzen Humors

"Peter Neugebauer ist einer der ganz wenigen Zeichner, die sich stilbildend auf die Karikatur der Gegenwart ausgewirkt haben", hat Loriot einmal gesagt. Damit meinte er nicht nur den Zeichenstil sondern vor allem den Witz. Er illustrierte keine Wortwitze, was leider allzu oft praktiziert wird, er erzählte Geschichten. Und wenn er einmal ein Witzklischee benutzte, dann nur als Vorwand für die Pointe hinter der Pointe.                 

Rolf Dieckmann

https://www.stern.de/kultur/humor/stern-cartoonist-peter-neugebauer--der-gentleman-des-schwarzen-humors-9449146.html?fbclid=IwAR3DsJBuaL

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=137468652

https://issuu.com/seycon/docs/sg_a_neugebauer_katalog_4c_210x297_final_140516_pr

http://www.zeusweinstein.de/Abenteuer.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Neugebauer

#PeterNeugebauer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht