BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE KARIKATURIST UND COLLAGIST ANDREAS PRÜSTEL IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE KARIKATURIST UND COLLAGIST ANDREAS PRÜSTEL IST GESTORBEN

26.08.2019 Der am 10. September 1951 in Leipzig geborene deutsche Karikaturist und Collagist Andreas Prüstel (Bild) ist am 23. August 2019 in Berlin gestorben. Der gelernte Betonbauer musste eine anstrengende Laufbahn absolvieren, bis er als Künstler anerkannt wurde. Er war mit seinen unverwechselbaren Werken immer wieder auch auf der zu dieser Webseite gehörenden Facebook-Seite präsent.


Bild: © http://andreas-pruestel.cartooncommerz.de/

Zum Tod des Cartoonlobbyisten Andreas Prüstel

War der Sensenmann auch eines seiner Lieblingsmotive des schwarzen Humors - so hat er bei Andreas Prüstel nicht barmherzig zugeschlagen. Über 4 Monate verbrachte er im Krankenhaus nach einem Schlag- und Herzanfall, bis sein geschwächter und kleiner Körper aufgab.

Was ihn überdauern wird, ist seine Kunst. Als Collagist schaffte er mit Schere und Kleber surreale neue Welten, sezierte die DDR und legte die Innereien des bundesdeutschen Alltags bloß. Als Cartoonist entstanden besonders nach der Jahrtausendwende gezeichnete Blätter zu Politik und Gesellschaft, Leben und Tod, Mann und Frau, Alter und Armut ... zum täglichen Wahnsinn, wie man sie auch aus der Satirezeitschrift "EULENSPIEGEL" kennt.

https://www.cartoon-journal.de/index.php/meldungen/93-nachrichten/1111-zum-tod-des-cartoonlobbyisten-andreas-pruestel

Kiffen mit Robert Gernhardt - Der Karikaturist Andreas Prüstel im Porträt

Boris Nowack

https://bonck.wordpress.com/2012/02/09/kiffen-mit-robert-gernhardt-der-karikaturist-andreas-prustel-im-portrat/?fbclid=IwAR3RLDQGboJ_DzClrBLWlY7dqYFcvzzs5WIzwqkSTk4Vg9lGHYboCEXFu8Y

Mehr:

http://andreas-pruestel.cartooncommerz.de/

https://www.facebook.com/andreas.pruestel

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119125048

https://schmalspurgefluester.wordpress.com/2009/10/21/%E2%80%9Eich-mache-weiter-bis-mir-die-hand-abfault%E2%80%9C-andreas-prustel-%E2%80%93-langjahriger-titelgestalter-und-cartoonist-des-strassenfegers-einmal-ganz-privat/

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Pr%C3%BCstel

#AndreasPrüstel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht