BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER JAPANISCHE MANGA-KÜNSTLER JIRO TANIGUCHI IST GESTORBEN

DER JAPANISCHE MANGA-KÜNSTLER JIRO TANIGUCHI IST GESTORBEN

12.02.2017 Der am 14. August 1947 in Tottori geborene japanische Mangaka Jirō Taniguchi (Bild) ist am 11. Februar 2017 gestorben.


Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Citron CC-BY-SA-3.0, 2010 - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jirō_Taniguchi.jpg

Taniguchi feierte internationale Erfolge: Als der Künstler 2015 zum Comic-Festival von Angoulême kam, hatten sich seine auf Französisch bei Casterman erschienenen Bücher schon mehr als eine Million Mal verkauft, wie der Verlag mit Sitz in Brüssel und Paris mitteilte.

http://www.swissinfo.ch/ger/verlag--manga-kuenstler-jiro-taniguchi-gestorben/42953846

Fragil, sanft, sensibel - so war der Strich, mit dem er im fortgeschrittenen Alter seine Geschichten zu Papier brachte, und so wirkte auch der Künstler selbst in persönlichen Begegnungen.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/zum-tod-von-jiro-taniguchi-der-meister-der-stillen-mangas/19379664.html

L'auteur japonais de bande dessinée Jiro Taniguchi est mort

Le mangaka, auteur de «Quartier lointain», «L'Homme qui marche» et «Rêveries d'un gourmet solitaire», est décédé à l'âge de 69 ans.

http://www.lemonde.fr/disparitions/article/2017/02/11/l-auteur-japonais-de-bande-dessinee-jiro-taniguchi-est-mort_5078312_3382.html#DuWJXpkaZlxuO9Xp.99

Japanese manga artist Jiro Taniguchi dies aged 69

Mr Taniguchi, who was known for his elegant line drawings and intricately-constructed landscapes, died on Saturday.

His art earned him an international following and some of his work was made into a television series.

http://www.bbc.com/news/entertainment-arts-38947130

Mehr:

http://www.jiro-taniguchi-fan.com/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=1034070592

https://www.carlsen.de/urheber/jiro-taniguchi/20074

https://de.wikipedia.org/wiki/Jirō_Taniguchi

https://en.wikipedia.org/wiki/Jiro_Taniguchi

 

Zurück zur Übersicht