BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE ILLUSTRATORINNEN UND ZEICHNER FÜR DAS "TSCHUTTI HEFTLI"-SAMMELALBUM ZUR FUSSBALL-EM 2020 SIND BESTIMMT

DIE ILLUSTRATORINNEN UND ZEICHNER FÜR DAS "TSCHUTTI HEFTLI"-SAMMELALBUM ZUR FUSSBALL-EM 2020 SIND BESTIMMT

06.12.2019 24 Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern gestalten die Sammelbilder zur siebten Ausgabe des Luzerner "tschutti heftli", der künstlerischen Alternative zum Panini-Album. Sie wurden durch eine hochkarätige Jury bestimmt.


Ein Porträt von Jürgen Klopp, einem der ganz grossen Fussballertrainer Europas - das war die Aufgabe. Jürgen Klopp, der als Trainer von Liverpool im Mai den Einzug ins Champions-League-Finale geschafft hatte, und der sich abseits des Spielfelds immer wieder pointiert für ein geeintes Europa und gegen Nationalismus ausspricht. 122 Künstlerinnen und Künstler haben sich des Sujets angenommen, mit Filzstift, Pinsel, dem digitalen Zeichenstift - oder auch mit Knetmasse oder mit Nadel und Faden. Sie haben Jürgen Klopp fotorealistisch oder als Comicfigur dargestellt, als strahlenden Fussballhelden oder als verpixelten Nerd, als brüllenden Trainer an der Seitenlinie oder als verschmitzt grinsendes Motiv einer Choreografie in der Fankurve.

Jury war mit Kunstfälscher und Fussball-Legende Andy Egli besetzt

Keine einfache Aufgabe für die Jury, aus diesen Einsendungen jene 24 Künstlerinnen und Künstler auszuwählen, die die Spieler der teilnehmenden Mannschaften gestalten sollen. Immerhin mangelte es der Jury aber nicht an Sachverstand - weder in Sachen Fussball noch punkto Kunst.

Ihr gehörten der Kunstmaler Wolfgang Beltracchi an, der als Meisterfälscher weltberühmt wurde, sowie die Schweizer Fussball-Legende Andy Egli und Laura Zimmermann, Co-Präsidentin von Operation Libero, jener jungen pro-europäischen Bewegung, die in den vergangenen Jahren gehörig Staub in der Schweizer Politik aufgewirbelt hat. Weiter sassen in der Jury die Professorin für Kommunikationsdesign der Uni Linz, Tina Frank, sowie Nick Arnet - er wurde als «tschutti heftli»-Fan der ersten Stunde als «Supersammler» in die Jury gewählt. Geleitet wurde die Jury von Lilia Glanzmann, «tschutti heftli»-Vertreterin und Co-Chefredaktorin des Design- und Architekturmagazins «Hochparterre».

«Wir haben eine coole Auwahl zusammenbekommen»

In mehreren Runden begutachtete die Jury in Luzern die eingereichten Arbeiten. «Wir achteten auf die künstlerische Qualität, aber wir wollten auch, dass im Heft eine grosse Bandbreite an verschiedenen Stilen abgebildet sein würde», sagt Wolfgang Beltracchi. «Ich finde, uns ist eine gute Auswahl gelungen.» Auch Andy Egli, der das «tschutti heftli» als «überragendes Pendant zu Panini» bezeichnet, ist zufrieden: «Es war keine leichte Wahl. Die Vielfalt der Einsendungen und die Kreativität dahinter waren beeindruckend.» Laura Zimmermann wiederum ist gespannt darauf, wie das neue Sammelheft dereinst aussehen wird: «Wir haben in dieser Jury eine coole Auswahl zusammenbekommen. Jetzt bin ich neugierig, wie die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs ihre Arbeit umsetzen.»

Neben den GewinnerInnen des Hauptwettbewerbs hat die Jury auch die Einsendungen von Kindern unter 13 Jahren begutachtet: Zwölf von ihnen wurden auserkoren; sie dürfen im Heft eine Sonder-Doppelseite bestreiten.

Doch auch jene Künstlerinnen und Künstler, die es nicht ins Sammelheft schaffen, haben sich nicht umsonst am Porträt von Jürgen Klopp versucht: Das «tschutti heftli» hat aus allen Einsendungen einen Abreisskalender gestaltet - er beginnt am 1. Januar 2020 und endet am 12. Juni, dem Tag, an dem im Olympiastadion von Rom die Fussball-WM angepfiffen wird.

Ein idealer Kalender für alle, die den Beginn des grossen europäischen Fussballfests kaum erwarten können. Bestellen lässt er sich unter

https://www.tschuttiheft.li/shop/

Der Preis: 24.90 Franken.

Die Zeichnerinnen und Zeichner, die es ins Sammelheft geschafft haben, machen sich nun an die Arbeit: Ab dem 3. April 2020 sind die «tschutti heftli»-Sammelbilder erhältlich.

«tschutti heftli» - ein ehrenamtliches Projekt

Der Luzerner Verein Tschutti-Heftli gab anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2008 erstmals ein Sammelalbum heraus - ein paar Freundinnen und Freunde mischten und verpackten die Bilder damals von Hand in einer Dachwohnung in Luzern.
 2020 erscheint das Sammelalbum nun bereits zum siebten Mal. Die Produktion ist professioneller geworden, die Auflagen sind höher, und mittlerweile sind die
 Bilder nicht mehr nur in Luzerner Beizen erhältlich, sondern in der ganzen Schweiz, 
in Deutschland, Österreich und Grossbritannien.

Was sich aber nicht geändert hat, ist die Philosophie des Vereins: Es geht ihm
 ums rollende Leder, nicht um den rollenden Rubel. Der Erlös aus dem Verkauf der Sammelbilder fliesst in die Förderung von Kunst und Kultur im Sport, in erster Linie 
in die Produktion des jeweils nächsten «tschutti heftli»-Jahrgangs. Ein Teil des Ertrags geht zudem an das Kinderhilfswerk terre des hommes. Die Vereinsmitglieder arbeiten weitgehend ehrenamtlich.

cp

Mehr:

https://www.tschuttiheft.li/assets/Uploads/Gewinnerinnen2020.pdf

Kontakt:

https://www.tschuttiheft.li/

#tschuttiheftli #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht