BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FRANZ SUESS AUS ÖSTERREICH GEWINNT IM FUMETTO-WETTBEWERB

FRANZ SUESS AUS ÖSTERREICH GEWINNT IM FUMETTO-WETTBEWERB

16.04.2016 Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern schrieb seinen Wettbewerb zum Thema "Verführung" aus und verführte gleich 1'279 Comic-KünstlerInnen zur Teilnahme – ein Rekord. Den ersten Preis der Kategorie 1 (ab 18 Jahren) gewinnt der Österreicher Franz Suess. In der Wettbewerbsausstellung des Festivals werden nicht nur die Gewinnerarbeiten, sondern sämtliche Einsendungen gezeigt. Fumetto 2016 findet vom 16. bis 24. April 2016statt.


Franz Suess Fumetto-Gewinner Arbeit des Gewinners Franz Suess

Der Wettbewerb gehört seit der ersten Ausgabe von Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern vor 25 Jahren zu den Kernstücken. Und jährlich nimmt die Anzahl eingereichter Arbeiten zu. 1'135 Comics von 1'279 TeilnehmerInnen - das diesjährige Thema "Verführung" inspirierte eine überwältigende Anzahl von Zeichnerinnen und Zeichnern zu spannenden Stories rund um tägliche und aussergewöhnliche Verlockungen.

Nachdem im letzten Jahr bereits so viele Arbeiten eingingen wie nie zuvor, sind es dieses Jahr noch einmal mehr.

In der ersten Kategorie (ab 18 Jahren) überzeugte die Arbeit des Österreichers Franz Suess (*1961) die internationale Jury. «Der Comic enthält sehr gekonnt zeichnerische und erzählerische Elemente und besticht gleichzeitig mit spannenden Einzelbildern», begründet die Jury ihren Entscheid.

Der zweite Platz der Kategorie 1 geht an den Holländer Jeroen Funke (*1976), dessen Comic um das Teilen des letzen Kuchenstückes die Betrachtenden mit einem Schmunzeln zurücklässt.

Drittplatziert ist Lilian Caprez (*1954) aus Winterthur.

Sämtliche Einsendungen werden nun in der Wettbewerbsausstellung während Fumetto in der Kunsthalle Luzern ausgestellt.

Die Comics zum Thema "Verführung" beschäftigen sich mit Fragen wie: Wann erliegen wir den Verführungen und von welchen Reizen halten wir uns am besten fern? Wie frei sind wir, diesen Verführungen zu widerstehen, oder werden wir gar manipuliert? Führen sie uns ins süsse Glück oder ins bittere Verderben? Offizieller Partner des Wettbewerbs ist der Tabakpräventionsfonds.

Fumetto startet heute Samstag und zeigt während neun Tagen Comic-Kunst an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt Luzern.

cp

Mehr / Kontakt:

www.fumetto.ch

Grössere Versionen der Bilder auf

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008898093556

jeroen funke fumetto

Jeroen Funke

lilian caprez fumetto

Lilian Caprez

Zurück zur Übersicht