BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER KARIKATURISTINNEN UND CARTOONISTEN: "VON CORONA GEZEICHNET"

SCHWEIZER KARIKATURISTINNEN UND CARTOONISTEN: "VON CORONA GEZEICHNET"

06.04.2020 Schweizer KarikaturistInnen finden einen eigenen Weg zur Bewältigung der aktuellen Krise. Er ist – nicht ganz überraschend – geprägt von Humor: In den nächsten Wochen publiziert der Verein Gezeichnet regelmässig Corona-Karikaturen auf Instagram.


Corona - Corona - Corona! Alles dreht sich seit Wochen nur noch um dieses eine Thema. Die News-Kaskade ist schwer verdaubar, Verschnaufpausen sind nicht vorgesehen. Gleichzeitig wird eine steile Lernkurve erwartet: Selbstmanagement, Homeoffice. Was aufgrund des aktuellen "Lockdowns" für viele Menschen noch neu ist, ist für KarikaturistInnen "business as usual". Sie fokussieren nun auf ihre Kernkompetenz - und zeichnen gegen die Krise an. Dabei entstehen exponentiell zunehmend neue Karikaturen rund um die Pandemie und ihre Folgen. Denn mit Humor ist auch diese Krise besser verdaubar.

Der Verein Gezeichnet - bekannt für seine gleichnamigen Ausstellungen im Museum für Kommunikation in Bern - bündelt nun diese pointenreiche Arbeit der Schweizer ZeichnerInnen und publiziert sie auf dem eigens eingerichteten Instagram-Account der breiten Öffentlichkeit. Ab sofort werden die Werke regelmässig auf diesem Account veröffentlicht:

www.instagram.com/von_corona_gezeichnet 

Mit dabei sind bekannte PressezeichnerInnen der grossen und kleinen nationalen Medienhäuser. Schweizweit sind aber auch alle anderen KarikaturistInnen eingeladen, ihre Werke auf diesem Weg zu teilen. In diesem Viren-Frühling gehören Karikaturen und Satire mitunter zur besten Medizin.

Ein Verein mit Tradition und eigener Ausstellung

Der Verein Gezeichnet wurde 2008 gegründet und fördert die Schweizer Pressezeichnung - nicht nur in Krisenzeiten. Alljährlich lädt er ab Mitte Dezember zum Jahresrückblick der Schweizer PressezeichnerInnen im Museum für Kommunikation in Bern ein. Auch im Corona-Jahr 2020 - vom 11. Dezember 2020 bis zum 7. Februar 2021. 

cp

Kontakt:

https://www.gezeichnet.ch/aktuelles/detail/von-corona-gezeichnet.html

#Gezeichnet #VonCoronaGezeichnet #MuseumfürKommunikation #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht