BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"WELTEN": ÜBER 1'000 ZEICHNER/INNEN AUS 58 LÄNDERN NAHMEN DIESES JAHR AM FUMETTO-COMIX WETTBEWERB TEIL

"WELTEN": ÜBER 1'000 ZEICHNER/INNEN AUS 58 LÄNDERN NAHMEN DIESES JAHR AM FUMETTO-COMIX WETTBEWERB TEIL

01.04.2017 Gewonnen hat in der Kategorie 1 Boris Pramatarov aus Belgien. Der Gewinner der Kategorie 13 bis 17 Jahre ist der 16jährige Franzose Sébastien Friedberg. Bei den Kindern gewann Hleb Nikalayeu aus Weissrussland. Die Wettbewerbsausstellung ist vom 1. bis 9. April in der Kunsthalle Luzern zu sehen.


Bild oben: © Boris Pramatarov

Über Tausend Teilnehmende aus 58 Ländern konnte der Fumetto Comix-Wettbewerb in diesem Jahr verzeichnen. Das sind 13 Länder mehr als im Jahr 2016. 2015 waren es erst 24 Länder. Erstmals kamen Einsendungen unter anderem aus Bangladesch, Kuba, Tadschikistan und Peru. Das Thema «Welten» hat offensichtlich weltweit das Interesse von Zeichnerinnen und Zeichnern geweckt.

Einen ganzen Monat habe er an seinem vierseitigen Comic gesessen, sagt der Gewinner der Kategorie 1, Boris Pramatarov. Der 28jährige bulgarische Künstler hat in Belgien studiert und lebt heute in Brüssel. Die Jury überzeugte er durch innovative zeichnerische Lösungen, zudem seien seine detailreichen Zeichnungen von bestechender Schönheit.

marion sonetMarion Sonet

Platz 2 und 3 erhielten Marion Sonet und Sarah Larguier. Die beiden Französinnen studieren ebenfalls in Belgien, genau wie die Gewinnerin des Szenariopreises Hannah Bossi, die in ihrem Comic einen Kanal thematisiert, der den berüchtigten Brüsseler Stadtteil Molenbeek begrenzt.

sarahLarguier

Sarah Larguier

Sébastien Friedberg gelang es, die von Fumetto in der Ausschreibung gestellte Frage nach den Gemeinsamkeiten verschiedener Welten zeichnerisch pointiert auf eine Seite zu bringen. Die Erdteile seien sehr verschieden, sagt der 16jährige, die Menschen seien sich aber dennoch ähnlich.

Den zweiten Platz unter den Jugendlichen belegte Kasimir Marquis, der 2016 den Wettbewerb gewann. Dritte wurde die Zürcherin Danay Gijzen.

Der 10jährige Hleb Nikalayeu aus Weissrussland kommt für die Fumetto-Preisverleihung das erste Mal in die Schweiz. Er hat den Wettbewerb in der Kategorie
 3 mit einer Geschichte gewonnen, in der seine Leidenschaft für Roboter auf die Bienen treffen, die der Vater seines besten Freundes züchtet. Platz 2 und 3 erhielten Victor Ponnaz und Mila Maxima Schweizer, beide aus der Schweiz.

Der offizielle Wettbewerbspartner 2017 ist Comundo. Die Organisation für Personelle Entwicklungszusammenarbeit engagiert sich für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Süden und Norden. Comundo wird seine Comic-Favoriten zusätzlich im Mai 2017 im RomeroHaus ausstellen.

Die 26. Ausgabe von Fumetto findet vom 1. bis 9. April 2017 statt.

cp

Kontakt:

https://www.fumetto.ch/de/

nikalayeu hleb

Nikalayeu Hleb

Zurück zur Übersicht