BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES NIEDERLÄNDISCHEN ZEICHNERS DICK BRUNA

ZUM TOD DES NIEDERLÄNDISCHEN ZEICHNERS DICK BRUNA

17.02.2017 Der am 23. August 1927 in Utrecht geborene niederländische Autor, Zeichner und Grafikdesigner Dick Bruna (Bild) ist am 16. Februar 2017 ebenda gestorben.


Foto: Dolph Kohnstamm, 2007 - CC-Lizenz: 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dick_Bruna.jpg

Seine Schöpfungen haben sich bei vielen Kindern eingeprägt, weil sie weltweit auf verschiedensten Gegenständen vermarktet werden. Seine bekannteste Figur ist Nijntje (in der deutschen und englischen Übersetzung Miffy). Es handelt sich dabei um ein kleines Kaninchen, das mit wenigen Linien und Farben gezeichnet wurde. Dick Bruna schrieb und zeichnete ihre Geschichten.

Außerdem illustrierte er Buchumschläge für den Verlag der Familie A. W. Bruna & Zoon, beispielsweise von Kommissar Maigret. Sie werden meist dominiert durch die einfarbige Silhouette der Pfeife des Kommissars. Er entwarf auch zahllose Plakate für den Verlag und für andere Unternehmen, zum Beispiel 1974 für Pampers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Bruna

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Der niederländische Kinderbuchautor und Zeichner Dick Bruna, der als Schöpfer des weißen Kaninchenmädchens Miffy weltweit bekannt wurde, ist im Alter von 89 Jahren in Utrecht gestorben. Dies teilte der Verlag Brunas am Freitag in Amsterdam mit.

Bruna hatte insgesamt 124 Bücher illustriert. Am bekanntesten wurde Miffy, die er 1955 unter dem niederländischen Namen Nijntje (eine Kurzform von Kaninchen) erfand.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/miffy-schoepfer-dick-bruna-ist-tot-kinderbuchautor-und-zeichner-stirbt-in-utrecht-a-1135166.html

Der niederländische Autor und Zeichner gestaltete über 100 Bücher. Populär wurde sein schlicht gestaltetes Kaninchen «Miffy».

https://www.nzz.ch/feuilleton/miffy-illustrator-dick-bruna-gestorben-ld.146271

Dick Bruna, geboren 1927 in Utrecht, war Graphiker und Kinderbuchillustrator, sein Werk ist weltberühmt. Als er 1955 zum ersten Mal einen kleinen Hasen zeichnete, ahnte er nicht, was für ein unglaubliches Phänomen er damit schaffen würde: ›Miffy‹, den berühmtesten Hasen der Welt. Simpel, eingängig und unverkennbar erleben wir mit dem kleinen Hasenmädchen kindliche Abenteuer. Ihr etwas skeptischer Blick und ihr freundliches Wesen erobern Kinderherzen im Sturm - und die der Erwachsenen gleich mit. Dick Bruna starb am 16. Februar 2017 in Utrecht.

http://www.diogenes.ch/leser/autoren/b/dick-bruna.html

Mehr:

https://www.nijntje.nl/

http://www.diogenes.ch/leser/autoren/b/dick-bruna.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Bruna

Zurück zur Übersicht