CH MEDIA KÜNDIGT DEN ABBAU VON 200 VOLLZEITSTELLEN AN
15.11.2018 "Im Rahmen des Integrationsprogramms sollen über die kommenden 24 Monate unternehmensweit die Kosten um 10% und damit um ca. 45 Mio. CHF gesenkt werden. Neben der Senkung von Sachkosten wird es zum Abbau von ca. 200 Vollzeitstellen kommen.", schreibt CH Media in der heutigen Medienmitteilung. Darüber sei die Belegschaft der CH Media heute informiert worden. Derzeit beschäftigt CH Media rund 2'200 Mitarbeitende. CH Media ist das Joint Venture zwischen AZ Medien und der NZZ-Mediengruppe.
Quelle / Mehr:
ERSTE Medienstimmen:
CH Media streicht 200 Stellen
Die Integration der Regionalmedien von AZ-Medien und der NZZ-Mediengruppe wird konkret. Um in schwierigem Umfeld konkurrenzfähig zu bleiben, will CH Media in den nächsten zwei Jahren zehn Prozent der Kosten sparen und 200 Stellen abbauen.
Peter A. Fischer
https://www.nzz.ch/wirtschaft/ch-media-abbau-von-200-stellen-ld.1436737?reduced=true
CH Media: Das drittgrösste private Medienhaus baut 200 Stellen ab - «wir erhalten die regionale Verwurzelung»
CH Media will die Kosten in den nächsten zwei Jahren um 45 Millionen Franken senken. Damit einher geht ein Abbau von 200 Vollzeitstellen, das ist fast jeder 10. Job.
Sparprogramm lanciert
Das Medienunternehmen CH Media ist erst seit Anfang Oktober operativ tätig. An der neuen Aktiengesellschaft sind die AZ Medien und die NZZ-Regionalmedien zu gleichen Teilen beteiligt. Mit 480 Millionen Franken Umsatz erreicht das neue Medienunternehmen rund zwei Millionen Menschen.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/sparprogramm-lanciert-medienhaus-ch-media-baut-200-stellen-ab
Sozialplan vorgesehen
Über Einzelheiten zum Stellenabbau macht CH Media derzeit keine Angaben. Alle Massnahmen würden so sozialverträglich wie möglich umgesetzt, hiess es.
https://www.20min.ch/finance/news/story/CH-Media-streicht-200-Stellen-30971841
Das Ende der regionalen Romantik: Wen trifft der Kahlschlag bei CH Media?
Das jüngste Medienhaus der Schweiz kündigt nur zwei Monate nach dem Start einen grossen Stellenabbau an. Wer oder was davon alles betroffen ist, bleibt offiziell noch unklar. Aber hinter den Kulissen dürfte der Plan bereits stehen. Und der eine oder andere Medientitel muss zittern.
Stefan Millius
Kolumbus entdeckt das «Tagblatt»
Es sieht schlecht aus für das «St.Galler Tagblatt». CH Media, der neue Konzern von NZZ- und AZ-Regionalmedien, will national 200 Stellen abbauen. Und tauft sein Sparprogramm ausgerechnet «Kolumbus».
Peter Surber
https://www.saiten.ch/kolumbus-entdeckt-das-tagblatt/
Sparprogramm erfasst «LZ Medien» - Mitarbeiter in Sorge
Der neu geschaffene Medienkonzern CH Media, zu dem auch die «Luzerner Zeitung» gehört, baut 200 Stellen ab. Die Stimmung bei den LZ-Angestellten ist entsprechend bedrückt. Inwiefern sie vom Sparprogramm betroffen sind, lässt sich derzeit nicht beantworten. Dies lässt Raum für Spekulationen.
Umfang des Abbaus soll revidiert werden
Syndicom kritisiert das «gigantische Sparprogramm». Zu Wort melden sich auch Impressum und SSM.
https://www.persoenlich.com/medien/umfang-des-abbaus-soll-revidiert-werden
---
CH Medien: Erhalt journalistischer Stellen und Sozialplan gefordert
CH Media plant gigantisches Sparprogramm - syndicom fordert den Einbezug der Personalinteressen
Das Schweizer Syndikat Medienschaffender SSM verlangt Konsultation des Personals und ihrer Vertretungen
#CHmedia #AZMedien #NZZMediengruppe #CHcultura @CHcultura