BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Verleger Stefan Lübbe ist gestorben

Der deutsche Verleger Stefan Lübbe ist gestorben

14.10.2014 Stefan Lübbe (Bild) ist gestern plötzlich und völlig unerwartet auf einer Auslandsreise gestorben. Der 57jährige Verleger und Mehrheitsaktionär der Bastei Lübbe AG erlag in Südfrankreich einem Herzinfarkt.


Foto: © Oliver Favre, http://www.luebbe.de/Aktuell/News/Details/Id/2026055

Er erbte den Verlag Bastei Lübbe von seinem Vater, baute ihn aus und brachte ihn an die Börse. Stefan Lübbe veröffentlichte Bücher von Ken Follett oder Dan Brown.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/stefan-luebbe-gestorben-verleger-von-verlag-bastei-luebbe-ist-tot-a-997067.html

Stefan Lübbe hatte seit 1987 in unterschiedlichen Bereichen des elterlichen Verlags gearbeitet. Mit dem Tod seines Vaters, des Verlagsgründers Gustav Lübbe, übernahm er 40 Prozent der Anteile am Unternehmen und wurde 2006, als er auch die Verlagsanteile seiner Schwester Cornelia Lübbe-Roggen übernahm, Alleineigentümer des Traditionsverlags, den er seitdem zielstrebig modernisierte.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article133257703/Bestseller-Koenig-stirbt-mit-57-an-Herzinfarkt.html

Früher als viele andere Verlage leitete Lübbe überdies mit seinem Haus den Schritt in die digitale Zukunft ein. Dass die Transformation mit Bordmitteln nur schwer zu stemmen war, hatte er erkannt - und sich an den Kapitalmärkten frisches Geld für die notwendigen Investitionen besorgt. Zunächst war da die Mittelstandsanleihe, im vergangenen Jahr folgte kurz vor der Buchmesse der Börsengang.

http://www.boersenblatt.net/819860/

Der mehr als 60 Jahre alte Verlag bringt Romanhefte wie "Jerry Cotton" auf den deutschen Markt, aber auch Bestseller-Autoren wie Dan Brown ("Illuminati") oder Ken Follett ("Die Säulen der Erde"). Zurzeit ist das Unternehmen dabei, sein Engagement im digitalen Bereich auszubauen.

http://www.sueddeutsche.de/medien/koelner-verleger-stefan-luebbe-ueberraschend-gestorben-1.2173156

Mehr:

http://www.ursula-luebbe-stiftung.de/C1256DEC00566D8E/0/66C14F124006D3B341256DF2004E0955?OpenDocument

http://www.luebbe.de/Aktuell/News/Details/Id/2026055

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_L%C3%BCbbe

Zurück zur Übersicht