BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DEUTSCHER FOTOBUCHPREIS IN "SILBER" FÜR MEINRAD SCHADE

DEUTSCHER FOTOBUCHPREIS IN "SILBER" FÜR MEINRAD SCHADE

18.11.2015 22 Fotobücher wurden im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2016 in "Gold" und "Silber" ausgezeichnet.


Foto: http://www.scheidegger-spiess.ch/

Der Titel "Krieg ohne Krieg" des Schweizers Meinrad Schade wurde in der vergangenen Woche in Stuttgart bei der Verleihung des Deutschen Fotobuchpreis 2016 mit der Auszeichnung "Silber" in der Kategorie "Konzeptionell-Künstlerisches Fotobuch" ausgezeichnet.

In Stuttgart wurden am 13. November 2013 bei einer Preisverleihung im Rahmen der Buchwochen 22 Fotobücher mit dem Prädikat "Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2016" geehrt. Die Fachjury vergab den Preis in den Wertungen "Siegertitel - Gold" und "Siegertitel - Silber".

Darüber hinaus wählte sie noch weitere 192 Titel unter den Einsendungen aus, die das Prädikat "Nominiert 2016" erhalten. Alle prämierten und nominierten Titel bilden zusammen die Wanderausstellung "Deutscher Fotobuchpreis 2016", die noch am selben Abend eröffnet wurde und während drei Wochen auf den Stuttgarter Buchwochen zu sehen ist. Verliehen wird der undotierte "Deutsche Fotobuchpreis" vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg.

Unter den Preisträgern sind FotografInnen, VerfasserInnen und HerausgeberInnen, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben. Das Prädikat "Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2016" steht für "herausragende fotografische Qualität, einen überzeugenden ästhetischen Gesamteindruck und für eine hervorragende fototechnische oder fotogeschichtliche Leistung".

Der Preis wird in den Kategorien "Konzeptionell-Künstlerische Fotobildbände", "Coffee Table Books", "Fotogeschichte/Fototheorie" und "Fotolehrbücher" vergeben.

In der Kategorie "Konzeptionell-Künstlerische Fotobände" erhielt der Schweizer Meinrad Schade "Silber" für "Krieg ohne Krieg".

dfp

Das Buch:

Meinrad Schade - Krieg ohne Krieg

Fotografien aus der ehemaligen Sowjetunion
Fotografie: Meinrad Schade
Text: N. Olonetzky, F. Ritchin, M. Shishkin
Gestaltung: hi Visuelle Gestaltung Luzern
ISBN: 9783858814524 54 €

Scheidegger & Spiess AG

Kontakt:

http://www.deutscher-fotobuchpreis.de/html/home.htm

http://www.scheidegger-spiess.ch/

http://www.meinradschade.ch/

Zurück zur Übersicht