BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ERSTE MEDIENSTIMMEN ZU CHRISTOPH BLOCHERS VERKAUF DER "BASLER ZEITUNG" ("BAZ") AN TAMEDIA

ERSTE MEDIENSTIMMEN ZU CHRISTOPH BLOCHERS VERKAUF DER "BASLER ZEITUNG" ("BAZ") AN TAMEDIA

18.04.2018 Verleger Christoph Blocher gibt die "Basler Zeitung" ("BaZ") an den Zürcher Tamedia-Verlag ab. Im Gegenzug übernimmt Blocher 100 Prozent am "Tagblatt der Stadt Zürich". Der Medienabtausch sei "nötig" geworden, sagt Blocher im Interview mit der "Handelszeitung". Denn angesichts der Pressekonzentration sei die Zukunft der "BaZ" nicht gesichert gewesen. Erste Stimmen von Medien, Berufsverband und Gewerkschaft:


Blocher war ursprünglich angetreten, in Basel die Meinungsvielfalt langfristig zu stärken, diese Absicht ist nun gescheitert. Die Konzentration in der Schweiz führe zu einer «gewissen Verarmung der Inhalte», bestätigt Blocher. Und weiter: «Darum bedauern wir, dass der Verkauf der BaZ zum Erhalt der Tageszeitung unausweichlich geworden ist.» Nach dem Abgang in Basel setzt Blocher voll auf Gratistitel und Lokalmedien. In diesem Markt ist er künftig mit 29 Blättern schweizweit präsent. Blocher: «Hier sehe ich die Print-Zukunft - da wollen wir weiter wachsen.» Die 14 Gratisanzeiger von Walter Frey will er aber nicht dazukaufen. Aber man arbeite bereits heute im Inseratebereich zusammen.

 https://www.presseportal.ch/de/pm/100009535/100814512

Zum Interview:

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/christoph-blocher-der-metzger-will-im-dorf-inserieren

Blochers Tauschgeschäft mit Tamedia: "BaZ" geht nach Zürich

Im Verlauf des zweiten Quartals 2018 wird im Gegenzug zum Verkauf der "Basler Zeitung" die Zeitungshaus AG die Tamedia-Beteiligung von 65 Prozent am "Tagblatt der Stadt Zürich" übernehmen, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. Darüber hinaus übergibt Tamedia die beiden Gratiszeitungen "Furttaler" und "Rümlanger", die ihr bis anhin zu 100 Prozent gehören, an die Zeitungshaus AG.

Auch in der Romandie folgt ein Besitzerwechsel: Die jeweiligen 50-Prozent-Beteiligungen an GHI und Lausanner Cités gehen ebenfalls von Tamedia an die Zeitungshaus AG. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt, dass die Wettbewerbskommission (Weko) dem Deal zustimmt.

sda-ats

https://www.swissinfo.ch/ger/blochers-tauschgeschaeft-mit-tamedia---baz--geht-nach-zuerich/44055950

«Mit Gratiszeitungen lässt sich politisch etwas bewegen»

Der Zürcher Medienkonzern Tamedia kauft die «Basler Zeitung» (BaZ). Dafür geht unter anderem das «Tagblatt der Stadt Zürich» an die Zeitungshaus AG, deren Mitbesitzer alt SVP-Bundesrat Christoph Blocher ist. Medien-Experte Mark Eisenegger sagt, was der Deal für die Schweizer Medienlandschaft bedeutet.

https://www.srf.ch/news/schweiz/medienkonzentration-nimmt-zu-mit-gratiszeitungen-laesst-sich-politisch-etwas-bewegen

«Die Basler Zeitung ist stark in der Nordwestschweiz verwurzelt und passt perfekt zu den Tageszeitungen in Bern und Zürich», lässt sich Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino zitieren. Diese Chance habe Tamedia nutzen müssen, auch wenn der Verkauf insbesondere des «Tagblatts der Stadt Zürich» sehr schwer falle.

https://www.srf.ch/news/schweiz/uebernahme-bestaetigt-tamedia-uebernimmt-die-basler-zeitung

Blocher übernimmt die älteste Zeitung der Schweiz - was nun?

Was bedeutet die Übernahme des «Tagblatts der Stadt Zürich» für die Leser? Und kann Blocher die Zeitung politisch nutzen?

Tina Fassbind

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/wie-es-mit-der-aeltesten-zeitung-der-schweiz-weitergeht/story/13482696

«Die Mehrheit ist wohl froh, gehört die BaZ nicht mehr Blocher»

Die «Basler Zeitung» unter Christoph Blocher habe die Stadt verändert, sagt der Basler Publizist Philipp Cueni.

https://www.tagesanzeiger.ch/news/die-mehrheit-ist-wohl-froh-gehoert-die-baz-nicht-mehr-blocher/story/31248670

Christoph Blocher gibt den Kampf um die «Basler Zeitung» auf - das hat eine ziemlich bittere Note

Nach acht Jahren gibt Christoph Blocher den Kampf um die «Basler Zeitung» auf. Er hatte sich in ein aussichtsloses Unternehmen gestürzt. Doch seinen journalistischen Mitstreitern muss dies wie ein Verrat vorkommen.

Rainer Stadler

https://www.nzz.ch/meinung/blochers-bitterer-verkauf-ld.1378423?reduced=true

Hier steckt Blocher in jedem Briefkasten

Das Extrablatt kann sich die SVP in Zukunft in weiten Teilen der Schweiz sparen. Partei-Übervater Christoph Blocher (77) baut sein Medienimperium weiter aus. Worüber seit Wochen gemunkelt worden war, ist nun besiegelt: Die Zeitungshaus AG (ehemals BaZ Holding AG), die zu einem Drittel dem SVP-Financier gehört, verkauft die «Basler Zeitung» an den Zürcher Verlag Tamedia. Sie erhält dafür das «Tagblatt der Stadt Zürich», die Gratisanzeiger «Furttaler» und «Rümlanger» sowie die Westschweizer Anzeigeblätter «Lausanne Cités» und «GHI».

Lea Hartmann

https://www.blick.ch/news/politik/svp-doyen-verkauft-die-basler-zeitung-und-setzt-auf-gratisanzeiger-hier-steckt-blocher-in-jedem-briefkasten-id8272195.html

Markus Somm: «Das neue Jobprofil in Basel passt nicht zu mir»

Nicolas Lurati

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/baz-chefredaktor-markus-somm-wird-nach-dem-verkauf-abtreten-das-neue-jobprofil-in-basel-passt-nicht-zu-mir-id8271755.html

«Das darf bei der 'BaZ' nicht passieren»

Bürgerliche Politiker befürchten nach dem Verkauf der «Basler Zeitung» einen Linksrutsch des Blatts. Andere freuen sich über den Wechsel, sorgen sich aber auch um die Medienvielfalt.

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/BaZ-29042000

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer "BaZ" ...

Das Zürcher Verlagshaus Tamedia hat die "Basler Zeitung" gekauft. Wer die neue Besitzerin ist, wer sie steuert und was das für ihre Leserinnen und Leser heisst. 

Maurice Thiriet

https://www.watson.ch/Schweiz/Wirtschaft/958010468-Liebe-Baslerinnen-und-Basler--das-passiert-jetzt-mit-eurer-BaZ----

Blocher verkauft die «Basler Zeitung»

Tamedia übernimmt von der Zeitungshaus AG die «BaZ». Markus Somm wird noch ein halbes Jahr lang als Chefredaktor tätig sein, danach als Autor.

https://bazonline.ch/wirtschaft/tamedia-uebernimmt-die-basler-zeitung/story/14262587

Blochers Traum als Verleger ist geplatzt

Christian Mensch

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/blochers-traum-als-verleger-ist-geplatzt-132453580

Jetzt sind wir die Basler Zeitung

Was bedeutet der Verkauf der "Basler Zeitung" an Tamedia für die "TagesWoche"? Er bekräftigt unseren Auftrag mehr denn je, schreibt Geschäftsführerin Sibylle Schürch.

https://tageswoche.ch/form/editorial/jetzt-sind-wir-die-basler-zeitung/

Blochers letzter Gang an den Aeschenplatz

Die Blocher-"BaZ" ist Geschichte. Am Mittwochmorgen nach dem Verkauf der "Basler Zeitung" besuchte der SVP-Doyen ein letztes Mal seine Redaktion in Basel.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/blochers-letzter-gang-an-den-aeschenplatz/

Mit dem "BaZ"-Verkauf will Blocher Basel retten, aber nur ein bisschen

Andy Strässle

http://barfi.ch/News-Basel/Mit-dem-BaZ-Verkauf-will-Blocher-Basel-retten-aber-nur-ein-bisschen

Tamedia schluckt die "Basler Zeitung"

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern. Jetzt aber ist es definitiv: Die Tamedia übernimmt die "Basler Zeitung".

https://telebasel.ch/2018/04/18/tamedia-schluckt-die-basler-zeitung/?channel=60271

Gut für Basel, schlecht für die Schweiz

Zum Schluss trat Christoph Blocher nach: «Basel ist eine eigene Region, sie will nicht recht schweizerisch sein», meinte er an der Pressekonferenz zum Verkauf der «Basler Zeitung» an Tamedia. Die BaslerInnen werden die Beleidigung als Kompliment auffassen. Blocher zieht nach sechs Jahren geschlagen aus der Stadt ab, die Hetzkampagnen der «BaZ» sind vorbei. Mit der «BaZ» und der «Basellandschaftlichen» werden sich in Basel weiterhin zwei Titel konkurrieren, wobei sich die «BaZ» als Teil des Tamedia-Mantels zur politischen Mitte hinbewegen wird. Mit der «TagesWoche» - einst aus Protest gegen Blochers Angriff gegründet - redet erst noch eine unabhängige Stimme mit.

Kaspar Surber

https://www.woz.ch/-8a73

«Die Alternative wäre eine 2.-Klasse-Zeitung»

Die «Basler Zeitung» geht an Tamedia - und Christoph Blocher übernimmt das «Tagblatt der Stadt Zürich». Rolf Bollmann, Mitbesitzer und Verwaltungsratspräsident von Blochers Zeitungshaus AG, erklärt Hintergründe zum Deal mit Tamedia.

http://www.persoenlich.com/medien/die-alternative-ware-eine-2-klasse-zeitung

Was nach Tamedias «BaZ»-Kauf zu reden gibt

Die «Basler Zeitung» geht an Tamedia - und Christoph Blocher übernimmt das «Tagblatt der Stadt Zürich». Was heisst das für die «BaZ»-Redaktion und Chefredaktor Markus Somm? Und wie reagiert die Stadt Zürich? Fünf Fragen und Antworten zum langerwarteten Zeitungstausch.

http://www.persoenlich.com/medien/was-nach-tamedias-baz-kauf-zu-reden-gibt

Angst vor Profitgier und Politkalkül

Die Gewerkschaften sind besorgt, ebenso wie die SP oder andere Parteien in Zürich und Basel.

http://www.persoenlich.com/medien/angst-vor-profitgier-und-politkalkul

Zeitungshaus AG übernimmt Blatt komplett

Nebst der 65-Prozent-Beteilung von Tamedia wird auch der 35-Prozent-Anteil von Lokalinfo abgekauft.

http://www.persoenlich.com/medien/zeitungshaus-ag-ubernimmt-blatt-komplett

Pietro Supino zur «BaZ»-Übernahme: «Priorität hat nicht Vielfalt, sondern Qualität»

http://www.kleinreport.ch/news/supino-zur-baz-ubernahme-prioritat-hat-nicht-die-vielfalt-sondern-die-qualitat-89586/

REAKTIONEN VON IMPRESSUM UND SYNDICOM:

IMPRESSUM - Im Wortlaut:

"

Tamedia übernimmt die "BaZ"

Christoph Blocher reicht die "Basler Zeitung" ("BaZ") an Tamedia weiter. Im Gegenzug dafür erhält seine Zeitungshaus AG eine Reihe von Beteiligungen an Gratiszeitungen in der Deutsch- und Westschweiz.

impressum fordert Tamedia auf, zuzusichern, dass der Stellenetat in Basel mindestens beibehalten wird. Blocher soll seine demokratische Gesinnung unter Beweis stellen und die redaktionelle Unabhängigkeit gemäss der "Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" garantieren. Die grösste Journalistenorganisation der Schweiz beanstandet die zunehmende Medienkonzentration und befürchtet eine weitere Verarmung der Medienlandschaft.

Der Deal, über den seit Mitte März spekuliert wurde, ist jetzt offenbar besiegelt. Christoph Blochers Zeitungshaus AG verkauft die "BaZ" und übernimmt im Gegenzug eine ganze Reihe von Beteiligungen an Gratisanzeigern in der Deutschschweiz und in der Suisse Romande.

Wie impressum, die grösste Organisation von Journalistinnen und Journalisten der Schweiz, bereits im März mitgeteilt hatte (Link), bringt die Übernahme die Chance, dass die "BaZ" wieder zu einer ausgeglichenen politischen Ausrichtung zurückfindet, so wie es der Tradition der ältesten Schweizer Forumszeitung eigentlich entspricht. Mit Blocher als Eigentümer und Markus Somm als Chefredaktor hatte die "BaZ" eine zeitweise ausgeprägt rechtsbürgerliche Haltung eingenommen.

Andererseits droht mit der Übernahme der "BaZ" durch Tamedia, dass auch die "BaZ" künftig in Basel nur noch eine Lokalredaktion haben wird, und dass die übrigen Ressorts aus der Zürcher Zentralredaktion bedient werden. Diese Strategie wendet Tamedia bereits auf den "Bund", die "Berner Zeitung", den "Landboten", die "Tribune de Genève" und weitere Zeitungen an.

impressum befürchtet, dass dies letztlich zu einem weiteren Stellenabbau bei der "BaZ" führt. Darum fordert impressum Tamedia auf, zu garantieren, dass die heutige, bereits stark reduzierte Anzahl redaktioneller Stellen mindestens beibehalten bleibt und die Inhalte aller Ressorts weiterhin in Basel produziert werden.

Ebenso ist impressum besorgt über die Übernahme weiterer Gratisanzeiger durch Blochers Zeitungshaus AG. Zusammen mit den Blättern der ehemaligen Zehnder-Gruppe wird Blocher einen Grossteil der Gratisanzeiger der Deutschschweiz beherrschen. Auch in der Westschweiz übernimmt er die beiden laut Zeitungshaus grössten Lokalanzeiger «Lausanne Cités» und «GHI Genf». Die Befürchtung besteht, dass Christoph Blocher die Gratisanzeiger zu politischen Propagandazwecken nutzen will.

Darum fordert impressum Christoph Blocher auf, seine demokratische Gesinnung unter Beweis zu stellen und für alle seine Gratisblätter die redaktionelle und journalistische Unabhängigkeit im Sinne der "Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" öffentlich zu garantieren.

impressum steht seinen Mitgliedern in den Redaktionen aller betroffenen Publikationen zur Verfügung und wird ihre Rechte und ihre journalistische Unabhängigkeit mit allen Kräften verteidigen.

"

https://www.impressum.ch/content/details/tamedia-uebernimmt-die-baz-christoph-blocher-reicht-die-basler-zeitung-baz-an-tamedia-weiter-im-gegenzug-dafuer-erhaelt-seine-zeitungshaus-ag-eine-reihe-von-beteiligungen-an-gratiszeitungen-in-der-deutsch-und-westschweiz/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

---

SYNDICOM - Im Wortlaut:

"

Aufteilung des Medienmarktes - Der Zeitungsdeal von "Basler Zeitung" und Tamedia

Der Verkauf der "Basler Zeitung BaZ" an Tamedia ist ein Symptom für den besorgniserregenden Zustand des schweizerischen Mediensystems, das an der Medienkonzentration krankt und bei dem Profitgier und politisches Kalkül die Treiber sind. Tamedia verstärkt seine Stellung im Tageszeitungsgeschäft, Blocher baut sein Gratiszeitungs-Propagandaimperium aus.

Mit der Übernahme der "BaZ" durch Tamedia baut der Zürcher Verlag seine vorherrschende Stellung in den Schweizer Medien weiter aus: Mit einem Anteil von rund der Hälfte der gesamten Auflage der Tagespresse (Deutschschweiz 40%, Suisse romande 68%) dominierte der Konzern schon ohne die Übernahme der "BaZ" die Schweizer Medienlandschaft. Noch einseitiger ist die Lage in den bevölkerungsreichsten Städten und Regionen der Schweiz (Zürich, Bern, Basel, Genf, Lausanne).  

Die Tamedia-Geschäftszahlen für das Jahr 2017 zeigen die Geschäftspolitik von Tamedia exemplarisch auf: Bei einem Umsatz von fast einer Milliarde Franken erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 170 Mio. Franken und verschärfte gleichzeitig den Renditedruck in den Informationsmedien. Mit Dividenden für die Besitzerfamilie und überrissenen Gehältern und Boni für die Unternehmensleitung und gleichzeitigem Sparprogramm für die Redaktionen und Druckereien entzieht Tamedia dem publizistischen Kerngeschäft die notwendigen Mittel.

Das für die Medienbranche problematische Geschäftsgebaren erdrückt die kleineren Verlage mit einer geballten Marktmacht. Mit der Einrichtung von  sprachregionalen Einheitsredaktionen verschärft Tamedia die fortschreitende Verarmung der Medienvielfalt. syndicom fordert deshalb eine Rückkehr zu unabhängigen, regionalen und lokal verankerten Redaktionen statt einer Ausweitung des Einheitsbreis auf Basel. 

Auf der andern Seite baut der SVP-Milliardär Christoph Blocher sein letztes Jahr zusammengekauftes Gratiszeitungsimperium mit dem Deal "BaZ" gegen "Tagblatt der Stadt Zürich" aus. syndicom zweifelt nicht daran, dass er dieses nach Bedarf zu Propagandazwecken für seine Kampagnen einsetzen wird. Sein politisches Kalkül wird im Gratisanzeigermarkt eher aufgehen als mit der Herausgabe der "Basler Zeitung", die er mit dem Trimmen auf seinen Blocher-Kurs um die die Hälfte der Leserschaft gebracht hat. 

Das Ende der Ära Blocher bei der "BaZ" wird viele kritische Basler MedienkonsumentInnen aufatmen lassen. Dass das Amtsblatt der Stadt Zürich neu im blocherschen Umfeld erscheinen wird, weckt hingegen Bedenken. Und für das demokratische System der Schweiz mit direkter politischer Mitsprache auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene ist eine neue Orientierung der Medienlandschaft mit Medien- und Meinungsvielfalt dringender denn je.

syndicom setzt sich ein für eine direkte ökonomische Förderung unabhängiger journalistische Leistungen und gesamtarbeitsvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen für die Medienschaffenden. Die finanzielle Unterstützung der Schweizerischen Depeschenagentur mit einem Gebührenanteil kann ein Zeichen setzen, dass es auch Bundesbern ernst ist mit der Stärkung des Service public in den Medien.

"

https://syndicom.ch/aktuell/artikel/article/actuel/aufteilung-des-medienmarktes-der-zeitungsdeal-von-basler-zeitung-und-tamedia/

MEDIENMITTEILUNG DER TAMEDIA:

TAMEDIA - Im Wortlaut:

Tamedia übernimmt die "Basler Zeitung" und verkauft mehrere Anzeiger-Beteiligungen an die Zeitungshaus AG

Tamedia übernimmt von der Zeitungshaus AG die "Basler Zeitung". Im Gegenzug verkauft sie ihre Beteiligung am "Tagblatt der Stadt Zürich" sowie an weiteren Gratiszeitungen an die Zeitungshaus AG. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der eidgenössischen Wettbewerbskommission.

Zürich, 18. April 2018 - Mit dem Kauf der "Basler Zeitung" erweitert Tamedia ihr Portfolio an Tageszeitungen und setzt damit die Umsetzung ihrer publizistischen Strategie fort. Die Einbindung der "Basler Zeitung" in das Netzwerk von Tamedia wird eine starke Regionalredaktion ermöglichen und bietet den Leserinnen und Lesern auch in Zukunft eine Zeitung aus Basel für Basel. Markus Somm wird die "Basler Zeitung" nach der Übernahme durch Tamedia noch während sechs Monaten als Chefredaktor führen. Anschliessend wird er nach einem Sabbatical als Autor für Tamedia tätig sein.

Die Zeitungshaus AG übernimmt im Gegenzug im Verlauf des zweiten Quartals 2018 die Beteiligung von 65 Prozent an der Tagblatt der Stadt Zürich AG von Tamedia. Die neue Eigentümerin wird das "Tagblatt" weiterführen und das bestehende Redaktionsteam übernehmen. Ebenfalls an die Zeitungshaus AG veräussert Tamedia die Gratiszeitungen "Furttaler" und "Rümlanger" (bisher jeweils 100 Prozent Tamedia) sowie in der Romandie die Beteiligungen an "GHI" und "Lausanne Cités" (bisher jeweils 50 Prozent Tamedia).

"Die Zusammenarbeit von Tamedia mit der 'Basler Zeitung' im Bereich der Werbekombination Metropool reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Die 'Basler Zeitung' ist stark in der Nordwestschweiz verwurzelt und passt perfekt zu unseren Tageszeitungen in Bern und Zürich", so Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident von Tamedia. "Diese Chance mussten wir deshalb nutzen, auch wenn uns der Verkauf insbesondere des 'Tagblatts der Stadt Zürich' sehr schwer fällt."

Über die Einzelheiten des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der eidgenössischen Wettbewerbskommission und der allfälligen Ausübung von Vorkaufsrechten.

"

https://www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom/medienmitteilungen/tamedia-uebernimmt-die-basler-zeitung-und-verkauft-mehrere-anzeiger-beteiligungen-an-die-zeitungshaus-ag

AUDIOS / Videos:

Zürcher Tamedia kauft "Basler Zeitung"

Radio SRF, "Echo der Zeit" vom 18.4.2018

"Basler Zeitung"-Besitzer Christoph Blocher sieht keine Möglichkeit, die sinkenden Leserzahlen und Inserateeinnahmen aufzufangen. Seit die "BaZ" ihm gehörte, verlor sie fast die Hälfte ihrer Auflage. Im Gegenzug übernimmt Blocher nun das "Tagblatt der Stadt Zürich".

Rafael von Matt

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=a3343c17-2206-41a8-9117-dff05aa9e081

Ein weiterer Schritt Richtung Einheitsblatt

Fernsehen SRF 1, "10 vor 10" vom 18.4.2018

https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/ein-weiterer-schritt-richtung-einheitsblatt?id=c34ea847-75ad-4324-b70b-4d591a254707&startTime=1.542666&station=dd0fa1ba-4ff6-4e1a-ab74-d7e49057d96f

Der Verkauf der "Basler Zeitung"

https://www.youtube.com/watch?v=T8gosIte9Bg

Zurück zur Übersicht