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GEDRUCKTE AUSGABE VON "BLICK AM ABEND" WIRD EINGESTELLT

GEDRUCKTE AUSGABE VON "BLICK AM ABEND" WIRD EINGESTELLT

28.11.2018 Die gedruckte Ausgabe von "Blick am Abend" wird im Dezember 2018 eingestellt. "Die Marke wird zukünftig den Fokus auf ihr digitales Angebot legen und die Community dort weiter bedienen. Die Präsenz auf Social Media wird ausgebaut. Von der Einstellung und der Reorganisation sind 11 Mitarbeitende betroffen.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung auf "ringier.com".


Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_Blick_am_Abend.svg

Der Verlag schreibt: "Am Freitag, 21. Dezember 2018, erscheint die letzte gedruckte Ausgabe von Blick am Abend. Danach wird der Fokus auf das erfolgreiche digitale Angebot der Marke gelegt."

"Wir haben uns entschieden, die gedruckte Ausgabe von Blick am Abend einzustellen", so Alexander Theobald, COO Ringier Schweiz und Geschäftsführer der Blick-Gruppe. Durch die Entwicklung am Schweizer Werbemarkt sei dieser Schritt wirtschaftlich notwendig geworden; der Wechsel von Lesern und Anzeigenkunden von Print zu Online halte an. "Wir haben uns diesen Entscheid nicht leicht gemacht und bedauern die Schliessung. Aber die wirtschaftliche Situation und die negativen Prognosen haben uns dazu bewogen, uns fortan auf den digitalen Blick am Abend zu konzentrieren", so Theobald.

Gleichzeitig mit der Einstellung der gedruckten Ausgabe von Blick am Abend werden gemäss Mitteilung "Anpassungen im Newsroom und im Verlag der Blick-Gruppe vorgenommen. Insgesamt sind von der Einstellung und der Reorganisation 11 festangestellte Mitarbeitende betroffen. Ein Teil des Stellenabbaus kann über Frühpensionierungen aufgefangen werden. Für die betroffenen Mitarbeitenden kommt der Ringier-Sozialplan zum Tragen."

Die Online-Mitarbeitenden seien von der Einstellung der Print-Ausgabe nicht betroffen. Sie erstellten weiterhin Inhalte für Blickamabend.ch und die Social Media-Auftritte. Damit werde die grosse digitale Community wie bisher bedient.

"Schon heute zählen die Social Media-Auftritte des Blick am Abend mit rund 800'000 Interaktionen pro Monat zu den erfolgreichsten der Schweizer Medienlandschaft. Die Social Media-Aktivitäten werden intensiviert, um die digitale Community von Blick am Abend weiter auszubauen. Dabei setzt das digitale Format von Blick am Abend auf die gewohnten Inhalte: News und Unterhaltung aus aller Welt.", so der Verlag.

Quelle / Kontakt:

https://ringier.com/de/press-releases/corporate/publishing/gedruckte-ausgabe-von-blick-am-abend-wird-eingestellt

#BlickAmAbend #Ringier #CHcultura @CHcultura

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