BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"NZZ"-Mediengruppe "passt Druckkapazitäten an"

"NZZ"-Mediengruppe "passt Druckkapazitäten an"

25.11.2014 Die "NZZ"-Mediengruppe plant gemäss ihrer heutigen Medienmitteilung, "ihre Zeitungsdruckaktivitäten an den Standorten Winkeln (SG) und Adligenswil (LU) zu konzentrieren und die Kapazitäten an das veränderte Marktumfeld anzupassen." Der Druckbetrieb am Standort Schlieren soll eingestellt werden. "Mit diesem Schritt antizipiert die 'NZZ'-Mediengruppe die fortschreitende Ablösung gedruckter Zeitungen durch digitale Angebote.", heisst es in der Mitteilung.


Bild: nzz.ch 

"Von der Einstellung des Druckbetriebs am Standort Schlieren, die unter dem Vorbehalt der Konsultation mit den Arbeitnehmervertretern steht, wären maximal 125 der 184 Arbeitsplätze betroffen. Die 'Neue Zürcher Zeitung' und die 'NZZ am Sonntag' sollen in Zukunft im Druckzentrum Zürich der Tamedia AG gedruckt werden. Die NZZ AG und die Tamedia AG haben darüber einen entsprechenden, langfristig bindenden Vertrag verhandelt. Die Aufträge Dritter sollen - das Einverständnis der Kunden vorausgesetzt - im Wesentlichen im Druckzentrum Winkeln (SG) der 'NZZ'-Mediengruppe produziert werden.", steht in der Medienmitteilung zu lesen.

Der Schweizer Markt für Zeitungsdruck verfüge über erhebliche Überkapazitäten. Sinkende Auflagen für Eigenprodukte hätten dazu geführt, dass Zeitungsdruckereien zunehmend auf die Aufträge von Drittkunden angewiesen seien. Die Preise für diese Aufträge seien allerdings aufgrund der Überkapazität stark unter Druck geraten. Von dieser Entwicklung sei auch das Druckzentrum Schlieren betroffen, dessen Kapazität in den 1990er-Jahren auf dem Höhepunkt des Zeitungsbooms geplant wurde. Nun stünden Ersatzinvestitionen in zweistelliger Millionenhöhe an, die sich vor dem Hintergrund der rückläufigen Auflagen und der Margenerosion bei Drittaufträgen wirtschaftlich nicht rechtfertigen liessen.

"Unser Wachstumspotenzial liegt vor allem im Digitalmarkt", kommentiert Veit Dengler, CEO der 'NZZ'-Mediengruppe. Seit 2008 sei die gedruckte Auflage der "Neuen Zürcher Zeitung" um 36'000 Exemplare gesunken. Davon hätten rund 18'000 als digitale Auflage wieder aufgebaut werden kännen. "Um unsere Zukunft zu sichern, investieren wir konsequent in die Verbreiterung unserer Produktpalette im Online- und Mobile-Bereich. Dass dies zu Stellenabbau im Druckbereich führt, bedauern wir sehr. Wir haben grosses Verständnis für die Situation der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und werden mit den Arbeitnehmervertretungen eng zusammenarbeiten, um die Folgen dieser Entscheidung zu mildern", sagt Dengler.

Die Arbeitnehmervertreter der "NZZ"-Mediengruppe "haben nun bis Mitte Januar Gelegenheit, zu den beabsichtigten Massnahmen der Unternehmensleitung Stellung zu beziehen und Vorschläge zu erarbeiten, wie Kündigungen vermieden werden können.", schliesst die Medienmitteilung der "NZZ".

Quelle:

http://www.nzzmediengruppe.ch/2014/11/25/nzz-mediengruppe-passt-druckkapazitaeten-an-fokus-verstaerkt-auf-publizistischem-kerngeschaeft/

Mehr:

"Entlassungen als Weihnachtsgeschenk"

"NZZ"-Druckerei in Schlieren: syndicom fordert Rücknahme des Schliessungsentscheids.

http://www.syndicom.ch/de/newsaktivitaeten/news/news-detailansicht/news/entlassungen-als-weihnachtsgeschenk.html

 

 

Zurück zur Übersicht