BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Rudolf C.Bettschart vom Diogenes-Verlag ist gestorben

Rudolf C.Bettschart vom Diogenes-Verlag ist gestorben

01.04.2015 Der am 10. Oktober 1930 in Luzern geborene Schweizer Verleger Rudolf C. Bettschart (Bild) ist am 30. März 2015 in Küsnacht bei Zürich gestorben.


Foto: © Andri Pol, http://www.diogenes.ch/leser/aktuell/news/1194

Der Mitinhaber des Diogenes Verlags und Delegierte des Verwaltungsrats war bis zuletzt für die kaufmännische Gesamtleitung des Verlags verantwortlich.

1954, zwei Jahre nach Gründung des Verlags durch seinen Schulfreund Daniel Keel, trat Rudolf C. Bettschart als Geschäftspartner dazu. Ab 1961 kümmerte er sich vollamtlich um die finanziellen Belange des Verlages und 1966 wurde er offizieller Partner von Verlagsgründer Daniel Keel (verstorben am 13.9.2011). Die beiden Verleger und Freunde wurden am gleichen Tag, im gleichen Jahr geboren und sind zusammen in Einsiedeln aufgewachsen.

Philipp Keel trat im April 2012 die Nachfolge seines Vaters Daniel Keel an. Zusammen mit der Geschäftsleitung hat er die operative Führung der Firma inne. Sein Bruder Jakob Keel steht als Präsident dem Verwaltungsrat vor.

Daniel Keel und Rudolf C. Bettschart wurden "für ihr grosses Engagement" im Juni 2011 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der "Friedrich Perthes-Medaille" geehrt.

http://www.diogenes.ch/leser/aktuell/news/1194

Bettschart, am 10. Oktober 1930 in Luzern geboren, trat dem Diogenes Verlag 1954 als Geschäftspartner bei, zwei Jahre nach Gründung durch seinen Schulfreund Daniel Keel. Ab 1961 kümmerte er sich vollamtlich um die finanziellen Belange des Verlages und wurde 1966 zum offiziellen Partner von Keel ernannt.

Verleger und Freunde

Es bestand eine enge berufliche und private Verbindung zwischen den beiden: Die Verleger und Freunde wurden am selben Tag im selben Jahr geboren und wuchsen zusammen in Einsiedeln auf.

sda/röll

http://www.srf.ch/kultur/literatur/diogenes-das-war-auch-er-rudolf-c-bettschart-ist-gestorben

Legendär leidenschaftlich

Sie waren das Dream-Team des Verlagswesens, zwei Verlegerelefanten ohnegleichen: der 2011 verstorbene Diogenes-Gründer Daniel Keel und sein Kompagnon Rudolf C. Bettschart. Keel wäre ohne Bettschart nicht der Verleger geworden, der er war, und Bettschart wäre vielleicht zeitlebens ein wackerer Buchhalter geblieben, hätte er sich vor sechzig Jahren nicht dem verlegerischen Himmelfahrtskommando angeschlossen.

rbl

http://www.nzz.ch/feuilleton/eine-verlegerlegende-1.18514669

«Um die Zukunft des Verlags muss man sich keine Sorgen machen», erklärte der kinderlose Bettschart in seinen letzten Lebensjahren. In dieser Hinsicht habe er - als einer der drei wichtigsten Diogenes-Aktionäre - alles geregelt.

Andreas Tobler

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/DiogenesVerleger-Bettschart-ist-tot/story/11291095

Mehr:

http://www.diogenes.ch/leser/aktuell/news/1194

http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_Verlag

Zurück zur Übersicht