BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Stéphane Benoit-Godet wird Chefredaktor von "Le Temps"

Stéphane Benoit-Godet wird Chefredaktor von "Le Temps"

10.09.2014 "Le Temps" bekommt einen neuen Chefredaktor: Stéphane Benoit-Godet (Bild) übernimmt die Leitung der Westschweizer Tageszeitung per 1. April 2015. Zudem plant Ringier "für die traditionsreiche Qualitätszeitung in Lausanne einen Newsroom nach neusten internationalen Standards", wie der Verlag heute in einer Medienmitteilung schreibt.


Foto: ringier.com

Der neue Chefredaktor von Le Temps heisst Stéphane Benoit-Godet (44). Der heutige Chefredaktor von Bilan, dem grössten Wirtschaftsmagazin der Westschweiz, übernimmt die Leitung per 1. April 2015. Ab 1998 war Benoit-Godet, in der Funktion als Ressortleiter Wirtschaft, schon einmal für Le Temps tätig, bevor er 2006 die Redaktionsleitung bei Bilan übernahm.

Pierre Veya, Chefredakteur der Zeitung Le Temps, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Er hat sich allerdings bereit erklärt, für die Übergangszeit bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers Stéphane Benoit-Godet im Amt zu bleiben. Stéphane Garelli, Verwaltungsratspräsident der Le Temps: «Ich möchte unserem Chefredakteur Pierre Veya, der seit fünf Jahren die Tageszeitung Le Temps mit grosser Entschlossenheit leitet, herzlich danken. Dank seines kompromisslosen Engagements und seinen hohen Massstäben, hat Le Temps seine Stellung als eine der besten Tageszeitungen behaupten können.»

Im Zuge der Übernahme von Le Temps durch Ringier übernimmt Daniel Pillard, Geschäftsführer von Ringier Romandie, interimistisch die operative Leitung von Le Temps SA. Valérie Boagno, CEO von Le Temps SA, verlässt das Unternehmen. Marc Walder, CEO der Ringier AG: «Valérie Boagno hat als Mitgründerin in den vergangenen 16 Jahren massgeblich dazu beigetragen, dass Le Temps als Zeitung und als Internetportal letemps.ch das Referenzmedium der Westschweiz ist. Darüber hinaus war sie stets Garant für die dynamische Weiterentwicklung dieser Qualitätszeitung, beispielsweise durch die Digitalisierungsstrategie, die auch international Beachtung fand. Ich danke ihr für ihr grosses Engagement und wünsche ihr viel Erfolg für ihre weitere Karriere.»

Le Temps soll die starke Qualitätszeitung der Romandie mit Ausstrahlung und Bedeutung für die ganze Schweiz bleiben. Marc Walder, CEO Ringier AG: «Le Temps ergänzt die starke Produktepalette von Ringier Romandie mit L'Hebdo, L'Illustré, TV8 und Edelweiss perfekt. Zusammen mit diesen hochwertigen Magazinen werden wir Le Temps als die Referenzzeitung der Westschweiz verankern und in die digitale Zukunft führen. Le Temps ist für Ringier eine Herzenssache.»

Im zweiten Quartal 2015 soll der Umzug der Le Temps Redaktion nach Lausanne stattfinden. Die Präsenz in Genf wird in Form eines Redaktionsbüros mit rund zehn Mitarbeitenden beibehalten. "Um die Synergien in Lausanne optimal nutzen zu können" (Medienmitteilung), ist die Errichtung eines Newsrooms mit L'Hebdo, Edelweiss und Le Temps in Planung. Die drei Qualitäts-Titel sollen dabei inhaltlich voneinander profitieren, publizistisch aber weiterhin unabhängig bleiben. Zudem sollen damit die Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Digitalangebot deutlich ausgebaut wird. Redaktion und Management werden in den kommenden Monaten im Rahmen einer Projektgruppe die bevorstehenden Anpassungen ausarbeiten und umsetzen.

Quelle:

http://www.ringier.com/de/medien/medienmitteilungen/stephane-benoit-godet-wird-chefredaktor-von-le-temps

---

Mehr:

Ringier als neuer Eigentümer von "Le Temps" will seine Westschweizer Titel in einem Newsroom zusammenführen, der neue Standort ist Lausanne. Die Westschweiz beobachtet die Entwicklung mit Sorge.

Sascha Buchbinder

http://www.srf.ch/news/schweiz/zeitung-le-temps-muss-zuegeln

Zurück zur Übersicht