BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

TA-MEDIA MIT NEUEM MARKENAUFTRITT

TA-MEDIA MIT NEUEM MARKENAUFTRITT

07.11.2016 "Ein neues Logo, mehr Farbe, starke Bilder und eine neue Typografie": Tamedia erneuert ihren Auftritt. Das Logo baut auf dem historischen Schriftzug des "Tages-Anzeigers" auf. Mit dem Claim "Bleib neugierig" will sich die grösste Schweizer Mediengruppe direkt an ihre 5,4 Millionen KundInnen und NutzerInnen richten. Eingeführt wird die neue Marke am 17. November 2016 von Tamedia Advertising. Ab 17. Januar 2017 folgt die gesamte Mediengruppe in der Schweiz und im Ausland.


TAmedia_Brand17Bilder: branding.tamedia.ch

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia tritt ab 2017 mit einem neuen Logo und "einer rundum erneuerten Markenwelt" auf. Das Logo symbolisiere ein "T", das auf dem historischen Schriftzug des "Tages-Anzeigers" basiert und gleichzeitig mit seiner Formensprache in die digitale Zukunft weisen soll. Das "T" wird ohne den Schriftzug angewandt und wird die alleinige Bildmarke von Tamedia: "Es steht für die gemeinsamen Werte, Qualitäten und Ziele und verbindet alle Medien, Services sowie Mitarbeitenden", heisst es in der heutigen Medienmitteilung.

Mit dem Claim "Bleib neugierig", "Sois curieux", "Stay curious" will sich die grösste Schweizer Mediengruppe direkt an ihre hierzulande 5,4 Millionen Kundinnen, Kunden, Nutzer und Nutzerinnen richten: "Die Typografie wird der Digitalisierung gerecht, indem sie auf allen Systemen und Geräten einsetzbar ist. Bildsprache und Farbwelt unterstützen den neuen Auftritt von Tamedia mit drei frischen, modernen Farben und zeigen Menschen in ihrem digitalen Alltag", schreibt Tamedia.

Tamedia Advertising bereits ab November mit neuem Logo

Der Neuauftritt gehe Hand in Hand mit seit längerem angekündigten organisatorischen Veränderungen: Die Mediengruppe betreut ihre WerbekundInnen ab November 2016 zentral unter der Marke Tamedia Advertising - "und bietet künftig alle Angebote aus einer Hand an". Tamedia Advertising werde bereits ab 17. November 2016 unter der neuen Marke auftreten. Alle übrigen Bereiche der Mediengruppe setzen das neue Branding ab 17. Januar 2017 ein. Auf die einzelnen Medien und Marken habe der neue Auftritt der Gruppe keinen Einfluss, heisst es in der Mitteilung.

Zusammenarbeit mit Zürcher Agentur Made Identity 

Der neue Markenauftritt wurde in den vergangenen anderthalb Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Zürcher Agentur Made Identity AG erarbeitet. Verantwortlich sind seitens Tamedia Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident, Christoph Tonini, CEO, Christoph Zimmer, Leiter Kommunikation, Andres C. Nitsch, Projektleitung und bei Made Identity Georg Gadient (Strategie und Beratung), Alexander Weis und Adrian Glatthorn (Design).

Der neue Auftritt wird auf einer eigenen Website vorgestellt:

branding.tamedia.ch

cp

Zurück zur Übersicht