BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Tomi Ungerer – Der schärfste Strich der westlichen Welt"

"Tomi Ungerer – Der schärfste Strich der westlichen Welt"

11.12.2010 Die Dezember-Ausgabe von "Du" widmet sich schwergewichtig dem immer wieder herausfordernden Ausnahmetalent und leichtfüssigen Schwergewicht Tomi Ungerer.


Bild: http://www.tomiungerer.com/

Aus dem Inhalt:

Das Werk - Dorothea Dieckmann
Die Mine des Nichts
In seiner kindlichen Neugier liegt der Schlüssel zu den Idyllen und Grotesken, Schocks und Provokationen. Das Universum des Tomi Ungerer ist ein wütendes Werk gegen die Angst. Selten wurde die Apokalypse so gnadenlos ins Bild gesetzt.

Reportage - Thomas David und Stephan Vanfleteren (Fotografien)
"Es gibt was Neues hier seit gestern"
Tomi Ungerers Studio an der Südwestspitze Irlands ist eine Kunst- und Wunderkammer. Das einzigartige Kuriositätenkabinett gewährt nicht nur Einblick in die Weltsicht des Künstlers, sondern auch in seine jüngste Schaffensphase und den rastlosen Work in Progress, mit dem Ungerer die Ordnung der Welt durcheinanderbringt - seit nun sieben Jahrzehnten. Ein Atelierbesuch.

Aphorismen
Der spitze Zeichenstift ist sein Markenzeichen. Doch auch sprachlich bringt Ungerer seine Gedanken scharf auf den Punkt. Seit vier Jahren "live" auf Twitter.

Portfolio - Tomi Ungerer und Thérèse Willer (Einführung)
Kunst ohne Etiketten
Tomi Ungerers grandioses Gesamtwerk ist quantitativ fast unüberschaubar. Wir wagen dennoch eine Übersicht: Zusammen mit dem Künstler und der Kuratorin des Musée Tomi Ungerer wählten wir neue, unveröffentlichte ­Collagen aus und stellen sie ikonischen Werken aus den Bereichen Erotik, Politik, Sozial­satire, Werbung, Natur und Tiere, Tod und Zeit sowie Kinderbuch gegenüber.

Kinderbuch - Bettina Richter
Lustvolle Gegenentwürfe zur Erwachsenenwelt
Die Kinderbücher Ungerers stecken voller skurriler Geschöpfe aus einer fantastischen Gegenwelt. Aber nicht kuschelige Weltflucht ist sein Thema, sondern dass man die Kinder ernst nimmt. Und zwar radikal.

Die Anfänge - Burton Pike
Tomi Ungerer in New York
Die Emigration nach Amerika in den 1950er-Jahren prägte die Kunst Ungeres. Er war fasziniert vom pittoresken Chaos, aber auch wütend über den Materialismus und das fehlende Geschichtsbewusstsein. Eine Reise zu den Anfängen.

Erotik - John Banville
Der Künstler an der Grenze
Für den irischen Autor John Banville ist er ein Meister des Gerade-noch-so - ob als verstörender Erotomane oder als gnadenloser Moralist: Ungerers Strich bleibt stets auf der Seite des Menschlichen. Knapp.

Kunstgeschichte - Werner Spies
"Ich werde der Wanderer sein..."
Für Gesellschaften, die Unheimliches verbergen und verdrängen, ist einer wie Tomi Ungerer eine beunruhigende Herausforderung. Eine Annäherung an das Werk des entwurzelten Elsässers und Weltbürgers.

Hommagen an Tomi Ungerer
Kaum ein Künstler hat sein Genre mehr beeinflusst als Tomi Ungerer die Illustration. Vier Zeichner und ein Künstler revanchieren sich beim grossen Idol:

Beatrice Alemagna
Peter Schössow
Robert O. Blechman
Peter Sís
Philipp Keel

Biografie

Tomi Ungerer und "Du"

Das Heft

Ausgabe Nr: 812
Dezember 2010
ISBN: 978-3-905931-04-4

Preis: CHF 20.- / Euro 15.-

 

Kontakt:

http://www.du-magazin.com/

http://www.tomiungerer.com/

http://www.facebook.com/tomiungerer

http://twitter.com/tomiungerer

http://www.musees.strasbourg.eu/index.php?page=musee-tomi-ungerer

http://www.diogenes.ch/leser/autoren/a-z/u/ungerer_tomi/biographie

 

 

 

Zurück zur Übersicht