BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Wechsel im Präsidium des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN

Wechsel im Präsidium des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN

18.08.2016 Hanspeter Lebrument (Bild links) tritt nach 13 Jahren als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück. Als Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Dr. Pietro Supino vorgeschlagen. Mit zwei neuen Mitgliedern soll die Stimme der kleineren und mittleren Verlage gestärkt werden.


Fotos: zVg

Hanspeter Lebrument, Verleger der Somedia, zieht sich als Präsident des Verbandes Schweizer Medien zurück. Im Juni dieses Jahres feierte er seinen 75. Geburtstag. «Ich habe das Präsidium des Verlegersverbandes vor 13 Jahren von Dr. Hans Heinrich Coninx übernommen und freue mich, es nun einem Nachfolger übergeben zu können. Das Wichtigste war mir, dass ich Dr. Pietro Supino überzeugen konnte, dieses Amt zu übernehmen. Ich halte es für die Bedeutung der Verlegerverbände für einen Glücksfall, dass in Deutschland der Axel-Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner und in der Schweiz der Tamedia Verleger, Dr. Pietro Supino, als Präsidenten der Verlegerverbände gewonnen werden konnten», sagt Hanspeter Lebrument zu seinem Rückzug.

Das Präsidium des Verbandes Schweizer Medien schlägt den Mitgliedern einstimmig den bisherigen Vize-Präsidenten Dr. Pietro Supino, Verleger von Tamedia, als Nachfolger von Hanspeter Lebrument als Präsident vor. Neuer Vize-Präsident soll Peter Wanner, Verleger von AZ Medien, werden.

In die Präsidentschaft Lebruments fallen unter anderem die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die indirekte Presseförderung und das Verbot der Onlinewerbung für die SRG.

Pietro Supino ist seit 2008 Mitglied des Präsidiums und seit 2010 Vizepräsident des Verbandes Schweizer Medien. «Ein vielfältiges Medienangebot ist zentral für eine direkte Demokratie wie die Schweiz», sagt Dr. Pietro Supino. «Gute Rahmenbedingungen für private Medien, seien es Fachzeitschriften, nationale Tageszeitungen oder News-Apps, liegen deshalb in unser aller Interesse. Wie bereits als Vize-Präsident werde ich mich weiter dafür und für die Medienfreiheit einsetzen.»

Das Präsidium soll zudem mit zwei Vertretern der mittleren und kleineren Medienhäuser ergänzt werden. Zur Wahl vorgeschlagen werden Dr. Beat Lauber, der unter anderem in den Verwaltungsräten der Meier + Cie. in Schaffhausen, der Mengis Gruppe in Visp und der Zürichsee Medien Gruppe AG engagiert ist, sowie Andrea Masüger, CEO von Somedia.

Die Wahlen finden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. September 2016 in Luzern statt.

Quelle / Kontakt:

http://www.schweizermedien.ch/artikel/medienmitteilung/wechsel-im-prasidium-des-verbandes-schweizer-medien

 

 

 

Zurück zur Übersicht