BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zytglogge-Verlag: Produktionsstopp zum 50-jährigen Bestehen

Zytglogge-Verlag: Produktionsstopp zum 50-jährigen Bestehen

13.08.2014 Der 77jährige Hugo Ramseyer (Archivbild) gab am gestrigen Dienstag seinen Rückzug aus dem Zytglogge-Verlag bekannt. Eine Nachfolge werde gesucht. Bettina Kaelin Ramseyer, 51jährige Co-Verlagsleiterin und Ramseyers Gattin, stehe als Nachfolgerin nicht zur Verfügung; sie höre gemeinsam mit ihrem Mann auf und wolle sich beruflich neu orientieren.


Am Dienstag verschickte der Zytglogge-Verlag eine E-Mail an die Medien und an seine AutorInnen und erklärte darin: "Dem 50-Jahr-Jubiläum im kommenden Jahr begegnen wir mit einem Produktionsstopp". Das soll aber nicht das Ende des Verlages sein. Für die Zukunft werde eine Lösung gesucht. "Ein oder zwei Publikationen aus dem Fundus von Mani Matter werde ich im kommenden Jahr allenfalls nachreichen", sagt der 77-Jährige. 1965 habe er mit einer einzigen Tonproduktion klein angefangen, so schliesse sich der Kreis mit dem Berner Liedermacher.

Anne-Sophie Scholl

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/buecher/ZytgloggeVerlag-Zum-Jubilaeum-gibt-es-keine-neuen-Buecher--/story/11733716

Der Kapitän verlässt den Zytglogge-Verlag

Hugo Ramseyer verkörpert ein Stück Schweizer Verlags- und Kulturgeschichte. Jetzt hat der Verleger des Zytglogge-Verlags nach fast 50 Jahren seinen Rückzug angekündigt. Einen Nachfolger gibt es (noch) nicht.

Alexander Sury 

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Der-Kapitaen-verlaesst-den-ZytgloggeVerlag------/story/27391625

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Das-Ende-von-Zytglogge-war-nicht-zwingend/story/14142051

Hugo Ramseyer gibt seinen Berner Zytglogge-Verlag ab

Hugo Ramseyer hat mit dem Berner Zytglogge-Verlag ein Stück einheimische Verlagsgeschichte geschrieben. Im Alter von 77 Jahren hat der Verleger nun das letzte Verlagsprogramm angekündigt. Wie es mit dem Zytglogge-Verlag nach Ramseyers Rückzug weitergeht, ist noch unklar.

Audio "Hugo Ramseyer gibt seinen Berner Zytglogge-Verlag ab" in externem Player öffnen.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/der-patron-tritt-zurueck-zytglogge-verlag-am-ende

Mehr / Kontakt:

http://www.zytglogge.ch/index.php?id=26

https://www.facebook.com/ZytgloggeVerlag

HugoRamseyer

Foto: http://www.srf.ch/sendungen/regionaljournal-bern-freiburg-wallis/hugo-ramseyer-gibt-seinen-berner-zytglogge-verlag-ab

 

Zurück zur Übersicht