BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BERLINALE: "LA MIF" VON FRÉDÉRIC BAILLIF GEWINNT "GROSSEN PREIS DER INTERNATIONALEN JURY FÜR DEN BESTEN FILM IM WETTBEWERB GENERATION 14PLUS"

BERLINALE: "LA MIF" VON FRÉDÉRIC BAILLIF GEWINNT "GROSSEN PREIS DER INTERNATIONALEN JURY FÜR DEN BESTEN FILM IM WETTBEWERB GENERATION 14PLUS"

04.03.2021 Der Schweizer Film "LA MIF" ("THE FAM") von Frédéric Baillif gewinnt an der Berlinale den "Grossen Preis der Internationalen Jury für den Besten Film im Wettbewerb Generation 14plus". Der Preis ist mit 7'500 Euro dotiert. 2018 wurde bereits der Schweizer Spielfilm "FORTUNA" von Germinal Roaux in derselben Sektion ausgezeichnet. "LA MIF" wurde von der Genfer Produktionsfirma Freshprod mit RTS Radio Télévision Suisse produziert.


Bild: © https://www.latidofilms.com/film/the-fam/

Regisseur Baillif, ursprünglich als Sozialarbeiter ausgebildet, erzählt von den Krisen und Konflikten in einer Gruppe junger Frauen, die als Schicksalsgemeinschaft in einem Erziehungsheim leben. "LA MIF" entstand in enger Zusammenarbeit mit den jungen Darstellerinnen, die an der Entwicklung ihrer Figuren beteiligt waren. "Der Film beschreibt einfühlsam die Fragilität sozialer Strukturen und geht der Frage nach, was es bedeuten mag, Teil einer Familie zu sein.", so Swiss Films in einer Medienmitteilung.

Die GewinnerInnen des Wettbewerbs wurden von der Jury während des Industry Events am 4. März 2021 in einem Live-Steam verkündet. Die Preisverleihung findet im Juni beim Berlinale Summer Special statt.

Preis der "Berlinale-Talents"

Bereits am Tag zuvor wurde an der Berlinale eine Schweizer Produktion ausgezeichnet: "WIR WAREN KUMPEL" von Jonas Matauschek und Christian Johannes Koch erhielt den "Kompagnon–Förderpreis für eine Projektweiterentwicklung" der "Berlinale Talents". Der Dokumentarfilm (in Produktion) ist eine schweizerisch-deutsche Koproduktion der Zürcher Produktionsfirma Catpics AG. Die Auszeichnung bietet neben dem Stipendium von 5'000 Euro (Kurzfilme: 2'500 Euro) ein individuell zusammengestelltes Mentoringprogramm.

sf

Mehr:

https://www.berlinale.de/de/programm/202105921.html

https://www.berlinale.de/de/news-themen/news/detail_69921.html

https://www.berlinale-talents.de/bt/project/profile/266159

https://www.berlinale.de/de/news-themen/news/detail_69064.html

https://www.swissfilms.ch/de/information_publications/news/-/id_news/6486/teaser/1

#Berlinale #Preis14plus #BerlinaleTalents #KompagnonFörderpreis #LaMif #FrédéricBaillif #WirWarenKumpel #JonasMatauschek #ChristianJohannesKoch #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht