BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS ZÜRCHER THEATER SPEKTAKEL WIRD 40 JAHRE ALT

DAS ZÜRCHER THEATER SPEKTAKEL WIRD 40 JAHRE ALT

13.08.2019 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Foto: Roland zh, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Roland_zh?uselang=de, 2009 -  Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theaterspektakel_IMG_4058.jpg?uselang=de

Jedes Jahr alles gleich, jedes Jahr alles neu: Seit vierzig Jahren versammelt das Zürcher Theater Spektakel auf der Landiwiese direkt am See Tanz-, Theater- und Zirkusgruppen aus der ganzen Welt zu einem grossen Volksfest. 

Zürich, Juni 1980: "Züri brannte" und es regnete. Drei Zirkuszelte standen auf der Zürcher Landiwiese und luden zum ersten Theater Spektakel. Ob das Festival auch das folgende Jahr stattfinden würde, war unklar. Es wurde ein Erfolg und findet dieses Jahr schon zum vierzigsten Mal statt.

Heute ist das Theater Spektakel eines der bedeutendsten europäischen Sommerfestivals für internationale freie Theater- und Tanzschaffende. Gleichzeitig ist es ein grosses Volksfest mit Gauklern, Strassenmusik und internationaler Küche, das jedes Jahr gegen 150'000 BesucherInnen anzieht.

Ist die Verbindung von Spektakel und Kunst das Erfolgsrezept? Wie hat sich das internationale Theaterschaffen in den letzten Jahrzehnten verändert? Beeinflusst das Theater Spektakel die lokale Theaterszene?

Radio SRF 2 Kultur steigt ins SRF-Tonarchiv und diskutiert mit der Theaterwissenschafterin Rahel Leupin und der Radiokritikerin Kaa Linder. Wie wurde das Theater Spektakel zu dem, was es heute ist?

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=6a3d4d76-e276-498c-a574-8c77afb6c056

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/das-zuercher-theater-spektakel-wird-vierzig

Kontakt:

https://www.theaterspektakel.ch/

#ZürcherTheaterSpektakel #SRF2KulturKontext #RahelLeupin #KaaLinder #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht