BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE FESTSPIELE ZÜRICH FINDEN 2020 ZUM LETZTEN MAL STATT

DIE FESTSPIELE ZÜRICH FINDEN 2020 ZUM LETZTEN MAL STATT

08.01.2020 Die Vorbereitungen für die Festspiele Zürich vom 5. bis 28. Juni 2020 laufen nach Plan, wie die VeranstalterInnen melden. Die Zürcherinnen und Zürcher dürften sich auf ein grosses und vielfältiges Kunstfest für alle unter dem Titel "Die 20er Jahre. Rausch des Jetzt" freuen. In ihrer Mitteilung ist aber zu lesen: "Diese nächste Festspiel-Ausgabe wird gleichzeitig die letzte sein: Nach einer Standortbestimmung hat der Stiftungsrat im Einvernehmen mit Geschäftsführer Alexander Keil entschieden, die Zürcher Festspiele nach 2020 nicht fortzusetzen und die Zürcher Festspielstiftung aufzulösen. Das Volksfest der Künste konnte bei seiner Durchführung 2018 künstlerische Erfolge feiern. Eine Weiterführung der Festspiele mit einem starken, eigenständigen Profil und mit der aktuellen Qualität wäre aber über 2020 hinaus nur mit substanziellen zusätzlichen finanziellen Mitteln möglich. Eine solche langfristig tragfähige Finanzierung zu sichern, ist in den vergangenen Jahren trotz grosser Anstrengungen nicht gelungen."


Ursula Gut-Winterberger, seit 2016 Präsidentin der Zürcher Festspielstiftung, sagt zum Entscheid: "Es gehört zu den zentralen Aufgaben einer Stiftung, das eigene Tun kritisch zu hinterfragen." Das Fazit des Stiftungsrats nach der von ihm initiierten Standortbestimmung sei aber klar: "In dieser Form sind die Festspiele nicht überlebensfähig." Der Stiftungsrat ist laut Gut-Winterberger voller Anerkennung für die 100jährige Festspieltradition. Der Blick auf die wechselvolle Geschichte der Festspiele mache aber klar, dass man immer wieder um den Fortbestand habe kämpfen müssen. Gut-Winterberger weiter: "Das Beenden einer Tradition braucht Mut, und es ist auch schmerzlich. Aber das gehört zu den Aufgaben von EntscheidungsträgerInnen."

"Von der Bevölkerung gut aufgenommen"

Die Festspiele haben eine Neuausrichtung hinter sich: "Mit dem Ziel, die finanziellen Mittel zu konzentrieren, wechselten die Festspiele auf den Zweijahresrhythmus mit einer ersten Durchführung 2018. Inhaltlich haben die Festspiele erfolgreich auf grundlegende gesellschaftliche Veränderungen wie die Diversifizierung der Gesellschaft, das verstärkte Bedürfnis nach partizipativen Angeboten sowie die Notwendigkeit, die eigene Zukunft stärker aktiv und kreativ mitzugestalten, reagiert.", schreiben die VeranstalterInnen.

"So entstand die neue Idee vom Volksfest der Künste, gemeinsam gefeiert von den klassischen Zürcher Kulturinstitutionen mit den Kultur-Communities auf dem Münsterhof als Festspielzentrum. Diese Neuausrichtung wurde von der breiten Bevölkerung sehr gut aufgenommen", bilanziert Geschäftsführer Alexander Keil. Zugleich sei aber die Bereitschaft von Sponsoren zu Investitionen in Kulturinstitutionen stark zurückgegangen. Dieser Umstand setze die Festspielstiftung wie auch die an den Festspielen beteiligten VeranstaltungspartnerInnen enorm unter Druck. "Die für die Programmgestaltung und Weiterentwicklung der Organisation notwendige Planungssicherheit ist nicht mehr gegeben", stellt Keil fest.

Dank von Kanton und Stadt Zürich

Regierungsrätin Jacqueline Fehr und Stadtpräsidentin Corine Mauch, beide Mitglieder des Stiftungsrats, danken dem Festspiele-Team um Alexander Keil sowie den weiteren Stiftungsratsmitgliedern, insbesondere der Präsidentin Ursula Gut-Winterberger, "für ihr grosses und erfolgreiches Engagement".

"Die Festspiele-Crew macht eine super Arbeit. Das Problem ist die Finanzierung", hält Regierungsrätin Fehr fest. Kanton und Stadt Zürich anerkennen insbesondere "die wichtige Vernetzungsfunktion der Festspiele und ihren Einsatz für die Stärkung der kulturellen Teilhabe - etwa mit den Gratis-Veranstaltungen auf dem Münsterhof." Sie danken auch den teilnehmenden Institutionen und Kulturschaffenden, die die Festspiele in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben. Kanton und Stadt sehen den Verzicht auf die weitere Durchführung der Festspiele "auch als Chance, neue kulturelle Initiativen zu etablieren." Im Moment stehe aber noch die Vorfreude auf die letzten Festspiele im Vordergrund: "Die Festspiele 2020 sind auf gutem Weg. Thema und Beteiligte lassen viel erwarten. Ich freue mich sehr darauf", sagt Stadtpräsidentin Corine Mauch.

Danke Zürich

Die VeranstalterInnen schreiben: "Ohne das Engagement der unzähligen ZürcherInnen als Sponsoren, Beteiligte und Publikum wären die Festspiele in den vergangenen Jahren unmöglich gewesen. Die vielfältigen Beiträge prägten den Kern der Festspiele."

"Hier gilt es besonders, Kanton und Stadt Zürich zu danken, die mit ihren Beiträgen das Volksfest der Künste möglich gemacht haben", sagt Ursula Gut-Winterberger. Alexander Keil weiter: "Ein besonderer Dank gilt auch den IntendantInnen der vier Gründungsinstitutionen der Zürcher Festspielstiftung sowie darüber hinaus allen an den Festspielen beteiligten KünstlerInnen sowie den LeiterInnen und MitarbeiterInnen der beteiligten Zürcher Kulturinstitutionen, die mit ihren Koproduktionsbeiträgen die Idee der Festspiele wesentlich mitgestaltet haben."

cp

Kontakt:

https://festspiele-zuerich.ch/de/

#FestspieleZürich #UrsulaGutWinterberger #AlexanderKeil #JacquelineFehr #CorineMauch #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

festspiele zürich

Mehr:

Das Scheitern der Festspiele Zürich verweist auch auf die Grenzen der Eventisierung

Mit Recht rühmt sich Zürich der Vielfalt seines Kulturangebots. Das Ende der traditionsreichen Festspiele lässt aber auch einen anderen Schluss zu: Es gibt inzwischen von vielem zu viel.

Urs Bühler

https://www.nzz.ch/meinung/aus-fuer-festspiele-zuerich-spagat-zwischen-kultur-und-eventszene-ld.1532743

Festspiele Zürich: Die Chronik eines absehbaren Scheiterns 

Nach mehr als zwei Jahrzehnten ist Schluss: Die Festspiele Zürich finden zum letzten Mal statt. Was bleibt? Vor allem der Eindruck eines Festivals, das kein eigenes Profil gefunden hat.

Thomas Ribi

https://www.nzz.ch/feuilleton/festspiele-zuerich-die-chronik-eines-absehbaren-scheiterns-ld.1532776

Der Chef der Festspiele Zürich zum Aus: "Die Bereitschaft von Sponsoren ist massiv zurückgegangen"

2020 findet die letzte Ausgabe der Zürcher Festspiele statt. Der Geschäftsführer Alexander Keil erklärt im Interview, wie es zum Ende gekommen ist.

Daniele Muscionico

https://www.nzz.ch/feuilleton/zuercher-festspiele-wir-hoeren-also-auf-dem-hoehepunkt-auf-ld.1532723

Schluss mit lustig: Die Festspiele Zürich finden 2020 zum letzten Mal statt

Ab dem nächsten Jahr wird Zürich keine Festspiele mehr haben. Ohne zusätzliches Geld könne das Festival nicht weitergeführt werden, sagen die Initianten.

Thomas Ribi

https://www.nzz.ch/feuilleton/festspiele-zuerich-werden-nach-2020-eingestellt-nzz-ld.1532623

Zurück zur Übersicht