BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

GISELA NYFELER WIRD LEITERIN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE

GISELA NYFELER WIRD LEITERIN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE

06.08.2019 Gisela Nyfeler (Bild) wird ab November 2019 die Leitung der Schweizer Künstlerbörse übernehmen. Nyfeler ist als freischaffende Regisseurin tätig und hat als ausgebildete Kulturmanagerin zahlreiche Projekte im Bereich Theater, Tanz und ausserhalb der Kultur realisiert. Sie tritt die Nachfolge von Anne Jäggi an, die in die Kulturförderung des Kantons Bern wechselt.


Bild: Gisela Nyfeler - Foto: © Michael Arn

Gisela Nyfeler wurde 1982 in Luzern geboren, ist in Kriens aufgewachsen und lebt in Bern. Sie studierte an der Universität Bern Theaterwissenschaft, Geschichte und Germanistik und realisierte während ihres Studiums erste Regie- und Dramaturgiearbeiten. Seit 2011 ist sie als freischaffende Regisseurin für Schauspiel, Musiktheater und transdisziplinäre Projekte tätig.

2013 erwarb Nyfeler den MAS Kulturmanagement an der Universität Basel. Danach realisierte sie zahlreiche Projekte im Bereich Theater und Tanz, unter anderem zweimal das Berner Tanzfest. Ihre Tätigkeit beschränkte sich jedoch nicht nur auf den Kulturbereich. So war sie 2018 für das Projekt #Landesstreik1918 der SP Schweiz zuständig.

Gisela Nyfeler ist seit 2012 Mitglied von t. und besuchte die Schweizer Künstlerbörse 2011 zum ersten Mal. Nun freut sie sich auf die Herausforderung, den Anlass leiten zu dürfen: "Gerne werde ich mit meiner Erfahrung und Energie zum weiteren Gelingen der Börse und nicht zuletzt zu ihrer Weiterentwicklung beitragen."

Das Bewerbungsverfahren für die Leitungsstelle wurde vom Vorstand unter Mithilfe professioneller Unterstützung durchgeführt. Präsidentin Sandra Künzi ist mit der Wahl sehr zufrieden: "Gisela Nyfeler ist eine hervorragend vernetzte Theaterfrau und erfahrene Kulturmanagerin. Als Regisseurin zahlreicher Theaterproduktionen sowie als Projektleiterin von künstlerischen und politischen Projekten weiss Gisela Nyfeler, was es heisst, mit den unterschiedlichsten Ansprüchen zahlreicher Beteiligten umzugehen."

Gisela Nyfeler tritt die Nachfolge von Anne Jäggi an, die in die Kulturförderung des Kantons Bern wechselt. Jäggi war von 2012 bis 2018 Geschäftsleiterin des Berufsverbandes KTV ATP und danach Co-Geschäftsleiterin des fusionierten Berufsverbandes t. Theaterschaffende Schweiz. t. übernahm von der KTV ATP auch die Ausrichtung der Schweizer Künstlerbörse, für die Jäggi insgesamt sieben Jahre lang verantwortlich war.

tp

Kontakt:

info@tpunkt.ch

www.kuenstlerboerse.ch

www.tpunkt.ch

#SchweizerKünstlerbörse #GiselaNyfeler #AnneJäggi #tpunkt #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht