BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PRIX SWISSPERFORM: AUSZEICHNUNGEN FÜR STEFAN KURT, LORENA HANDSCHIN, MANUELA BIEDERMANN UND ROLAND VOUILLAZ

PRIX SWISSPERFORM: AUSZEICHNUNGEN FÜR STEFAN KURT, LORENA HANDSCHIN, MANUELA BIEDERMANN UND ROLAND VOUILLAZ

13.01.2020 Der Prix Swissperform-Schauspielpreis ehrt Schweizer Schauspielerinnen und Schauspieler für die beste Hauptrolle oder die beste Nebenrolle in einer Schweizer Fernsehproduktion. Vier Kategorien sind mit je CHF 10'000.- dotiert. Der Preis wird von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Swissperform und den Solothurner Filmtagen vergeben. Er ist gestiftet von Swissperform. Der Prix Swissperform-Schauspielpreis besteht seit 2001. Seit 2011 wird er im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen. Die feierliche Preisverleihung des diesjährigen Prix Swissperform–Schauspielpreises findet am Sonntag, 26. Januar 2020, um 17.15 Uhr in der Reithalle Solothurn statt, moderiert von der Schauspielerin Charlotte Heinimann.


Bilder v.l.n.r.: Stefan Kurt, Lorena Handschin, Manuela Biedermann und Roland Vouilloz, Fotos: https://www.solothurnerfilmtage.ch/sektionen-preise/weitere-preise?pageId=c77d9cae-3ffb-47cc-ab08-13cb46b35efc

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2020

Lorena Handschin
Weibliche Hauptrolle in "Nr. 47"

Lorena Handschin wird 1996 in Basel geboren. Bevor sie von 2015 bis 2019 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart Schauspiel studiert, sammelt sie am Jungen Theater Basel erste Bühnenerfahrungen. Lorena Handschin ist Studien- und Förderpreisträgerin des Migros-Kulturprozent und gehört seit der Spielzeit 2019/20 zum festen Ensemble des Deutschen Theaters Berlin. Seit 2018 gehört sie zudem zum Ensemble von "Nr. 47" des Schweizer Radio und Fernsehens SRF.

Roland Vouilloz
Männliche Hauptrolle in "Helvetica"

Roland Vouilloz wird 1964 in Martigny geboren. Ab 1988 absolviert er in Genf eine Ausbildung an der École Supérieure d'Art dramatique. Er wechselt in der Folge zwischen Theater, Film und Fernsehen ab und ist so als Schauspieler, Regisseur und Musiker tätig. Auf der Leinwand ist er in Filmen von Françis Reusser, Silvio Soldini, Greg Zglinski, Jean Blaise-Junod, Léo Maillard, Romain Graf und François-Christophe Marzal zu sehen. Im Jahr 2011 erhält er seinen ersten Prix Swissperform für seine Rolle als Kehrichtmann Oscar Moreau in der Serie "Crom" von Bruno Deville.

Stefan Kurt
Preis der Jury für "Aus dem Schatten - eine Zeit der Hoffnung"

Nach seiner Ausbildung zum Lehrer studiert Stefan Kurt am Konservatorium für Musik und Theater Bern. Seine Theaterengagements führen ihn von Hamburg über Zürich und Salzburg nach Berlin, von Jürgen Flimm über Christoph Marthaler zu Robert Wilson. Daran schliessen sich eine umfangreiche Film- und Fernseharbeit in Deutschland und in der Schweiz sowie Lesungen und Hörbuchproduktionen an. Seit 2006 tritt Stefan Kurt auch als bildender Künstler in Erscheinung.

Manuela Biedermann
Weibliche Nebendarstellerin für "Wilder​​​​​​​"

Manuela Biedermann wird 1965 in Biel geboren. Nach dem Wirtschaftsgymnasium studiert sie drei Jahre am Dramatischen Studio Burgdorf unter der Leitung von Eva Klar-Kerble und arbeitet am Theater am Turm Frankfurt sowie an den Stadttheatern St.Gallen, Bern und Luzern. Sie wechselt dann zum Film und Fernsehen, mit Rollen in "Beck&Bondi", "Sarah joue un loup garou", "Das schaffen wir schon", "Die Einzigen" oder "Walking to Paris".

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger:

https://www.solothurnerfilmtage.ch/archiv/fruehere-preistraeger

sft

Kontakt:

https://www.solothurnerfilmtage.ch/sektionen-preise/weitere-preise?pageId=c77d9cae-3ffb-47cc-ab08-13cb46b35efc

#PrixSwissperform #SolothurnerFilmtage #LorenaHandschin #RolandVouilloz #StefanKurt #ManuelaBiedermann #CharlotteHeinimann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht