BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZURICH FILM FESTIVAL ZFF: NACH 15 JAHREN WOLLEN GRÜNDER/IN NADJA SCHILDKNECHT UND KARL SPOERRI DIE FÜHRUNG ABGEBEN

ZURICH FILM FESTIVAL ZFF: NACH 15 JAHREN WOLLEN GRÜNDER/IN NADJA SCHILDKNECHT UND KARL SPOERRI DIE FÜHRUNG ABGEBEN

04.04.2019 "In Übereinstimmung mit der langfristig ausgerichteten Strategie des ZFF" bereiten gemäss heutiger Medienmitteilung GründerIn und TeilhaberIn Nadja Schildknecht und Karl Spoerri nach 15 Jahren die Nachfolge der operativen Führung vor. "Die Co-Direktoren werden sich ab dem Jahr 2020 weiter auf strategischer Ebene für das ZFF engagieren. Mit der künstlerischen Leitung des Festivals wird Christian Jungen betraut, Kulturchef bei der 'NZZ am Sonntag'. Die Suche nach der künftigen kommerziellen Geschäftsführung ist eingeleitet.", heisst es in der Verlautbarung.


Bild: © https://zff.com/de/festival-info/news/2019/2255/zff-bereitet-nachfolgeplanung-vor/

"Es war unser Wunsch, dass wir langfristig die operative Führung in andere Hände übergeben können. Für die Sicherung der Kontinuität des Festivals werden wir ab dem Jahr 2020 weiter auf strategischer Ebene als Verwaltungsräte der ZFF AG tätig sein und zudem als Berater die neue Leitung bei der Weiterentwicklung des ZFF unterstützen", so Nadja Schildknecht und Karl Spoerri.

Im Rahmen dieser Nachfolgeplanung werde Karl Spoerri seine Aufgaben als Artistic Director mit der ZFF-Ausgabe 2020 an Christian Jungen, Kulturchef bei der "NZZ am Sonntag", übergeben. "Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen", werde Christian Jungen bereits ab Mai 2019 als Senior Programmer zum ZFF stossen und das Team verstärken, steht in der Mitteilung zu lesen. "Christian Jungen verfügt über einen umfassenden Leistungsausweis und grosse Erfahrung in der Filmbranche. Er ist eine wichtige Stimme in der Filmkritik und sehr gut in der Branche vernetzt", so Karl Spoerri. "Wir freuen uns sehr, dass er die künstlerische Leitung des ZFF übernehmen wird", sagt Nadja Schildknecht.

Unterstützt werde Christian Jungen überdies von Viviana Vezzani. Als Teil des ZFF-Führungsteams habe Viviana Vezzani in den letzten zwölf Jahren den Bereich Gästemanagement erfolgreich aufgebaut und sie verantworte als Senior Programmer unter anderem die Filmreihe "Gala Premieren". Sie werde sich Ende 2019 aus ihrer operativen Rolle zurückziehen und Christian Jungen ab 2020 mit ihrem Netzwerk und Know-how "beratend zur Seite stehen".

Nadja Schildknecht verantwortet die kommerziellen Aspekte des Festivals und den Betrieb in den Bereichen Finanzen, Event, Sponsoring und Marketing. Die Suche nach einer Geschäftsführerin/einem Geschäftsführer, welche/r ab Januar 2020 diese Aufgaben übernehmen und eng mit Christian Jungen an der Ausgabe von Herbst 2020 arbeiten werde, sei eingeleitet, schreiben die Verantwortlichen.

Das 15. Zurich Film Festival (ZFF) findet vom 26. September bis 6. Oktober 2019 statt. Das Programm wird am 12. September 2019 veröffentlicht.

Quelle / Kontakt:

https://zff.com/de/festival-info/news/2019/2255/zff-bereitet-nachfolgeplanung-vor/

#ZFF #ZurichFilmFestival #NadjaSchildknecht #KarlSpoerri #ChristianJungen #NZZ #VivianaVezzani #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht