BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER LITAUISCH-AMERIKANISCHE FILMEMACHER JONAS MEKAS IST GESTORBEN

DER LITAUISCH-AMERIKANISCHE FILMEMACHER JONAS MEKAS IST GESTORBEN

24.01.2019 Der am 24. Dezember 1922 in Semeniškiai bei Biržai in Litauen geborene Filmregisseur, Schriftsteller und Kurator Jonas Meka (Bild) ist am 23. Januar 2019 in New York City gestorben. Er wurde oft als "the godfather of American avant-garde cinema" bezeichnet. Seine Werke wurden weltweit an Festivals und in Museen gezeigt.


Foto: Futio Detti, Furiodetti, 2008 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jonas_Mekas.jpg

Jonas Mekas, 'Godfather' of American Avant-Garde Film, Is Dead at 96

Jonas Mekas, a filmmaker, curator, archivist, critic and all-around evangelist for independently made movies in general, and for those variously known as experimental, underground or avant-garde in particular, died on Wednesday at his home in Brooklyn.

Bruce Weber

https://www.nytimes.com/2019/01/23/obituaries/jonas-mekas-dead.html

Jonas Mekas, the Lithuanian-born director, critic, patron and poet widely regarded as the godfather of modern American avant-garde film and as an indispensable documenter of his adopted New York City, has died.

Associated Press

https://eu.detroitnews.com/story/obituaries/2019/01/23/jonas-mekas-godfather-avant-garde-dies/38943399/

"Die Realität und das Ich zum Fusionieren bringen"

Er zählte zur Speerspitze der amerikanischen Filmkunst: Jonas Mekas kam mittel- und staatenlos in New York an und wurde dort bald Teil der Szene um Andy Warhol. In der Tradition des Amateurregisseurs illustrierte er sein unmittelbares Umfeld. Nun ist er mit 96 Jahren gestorben.

Patrick Straumann

https://www.nzz.ch/feuilleton/jonas-mekas-nachruf-auf-den-avantgarde-filmemacher-ld.1316267?reduced=true

Jonas Mekas, Schlüsselfigur des New American Cinema, wurde bekannt für seine Arbeiten mit Andy Warhol und John Lennon

Er war Künstler und sorgte gleichzeitig dafür, dass die Kunst anderer gesehen und gehört wurde. Jonas Mekas war Dichter und Filmemacher, Filmkritiker und Musiker, Weinliebhaber und eine laute Stimme für das unabhängige, künstlerische Kino.

kae

http://www.spiegel.de/kultur/kino/jonas-mekas-ist-tot-filmemacher-kuenstler-poet-a-1249657.html

Alles immer wieder neu sehen

Bekannt wurde der Filmemacher in der New Yorker Avantgardeszene der 60er. Die Gegenwart interessierte ihn bis zuletzt am meisten.

Ekkehard Knörer

http://www.taz.de/!5565454/

Mehr:

http://jonasmekas.com/diary/

https://www.imdb.com/name/nm0577263/

http://sensesofcinema.com/2005/great-directors/mekas/

http://sensesofcinema.com/2001/experimental-cinema-17/mekas_filmo/

https://en.wikipedia.org/wiki/Jonas_Mekas

#JonasMekas #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht