BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

33 KURZFILME VON 33 FILMEMACHENDEN: "COLLECTION LOCKDOWN BY SWISS FILMMAKERS"

33 KURZFILME VON 33 FILMEMACHENDEN: "COLLECTION LOCKDOWN BY SWISS FILMMAKERS"

15.05.2020 33 FilmemacherInnen, 33 Kurzfilme, zwei Wochen Entstehungszeit – so kam die "Collection Lockdown By Swiss Filmmakers" zustande. Vertreten in der Kollektion sind neben bekannten Namen wie Michael Steiner, Andrea Staka und Thomas Haemmerli auch Newcomerinnen und Newcomer, die einen überraschenden und eigenständigen Blick aufs Thema Corona-Lockdown einbringen.


Das Instant-Projekt entstand in der freien Filmszene und wurde national weitergesponnen. Die SRG erklärte sich bereit, in die Kollektion zu investieren. Andere FördererInnen folgten, womit das Ziel, den hart geprüften FilmerInnen Arbeit und etwas Auskommen zu verschaffen, erreicht wurde.

Schon eine Woche nach dem Aufruf wählte die Jury aus über 80 Eingaben schweizweit 33 aus, 16 davon aus der Deutschschweiz. Diese sind, weniger als einen Monat nach der ersten Idee, nun bereits bei SRF zu sehen. Die Filme aus der Romandie und aus dem Tessin werden ebenfalls in Kürze komplett untertitelt zugänglich gemacht.

Ab sofort sind die 16 Deutschschweizer Filme, die auf witzige, berührende und nachdenkliche Art unser Leben in pandemischen Zeiten spiegeln, auf Kultur Online und SRF Play zu sehen.

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=fJDbIHAWPgA

Mehr / Kontakt:

https://uploads-ssl.webflow.com/5c82443c751505deb59793e1/5ebe51999987202fd8a5bac5_LDSF_Pressedossier_D_20200514.pdf

https://www.turnusfilm.com/news/news-collection-lockdown

https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2020/05/12/collection-lockdown-by-swiss-filmmakers/

https://www.youtube.com/watch?v=HDE3kVZBVwk&list=PL1NXgjXDUNJlmXTfWhcWb-EvJ7X6zVysu

https://www.rts.ch/docs/11321069.html

https://www.rsi.ch/web/serie/cultura/lockdown/

#CollectionLockdown #CollectionLockdownSwissFilmmakers #CoronaLockdownCollection #SRG #SSR #SRF #RTS #RSI #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht