BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BERNER FILMPREISE FÜR DOKFILM "CONTRADICT" SOWIE FÜR DIE KURZFILME "WARUM SCHNECKEN KEINE BEINE HABEN" UND "TOTE TIERE"

BERNER FILMPREISE FÜR DOKFILM "CONTRADICT" SOWIE FÜR DIE KURZFILME "WARUM SCHNECKEN KEINE BEINE HABEN" UND "TOTE TIERE"

16.09.2020 Die Berner Filmpreise 2020 gehen an den Dokumentarfilm "Contradict" sowie an die beiden Kurzfilme "Warum Schnecken keine Beine haben" und "Tote Tiere". Der Berner Maskenbildner Jean Cotter wird mit einem Anerkennungspreis geehrt. Ende November 2020 findet zum dritten Mal das Wochenende des Berner Films BE MOVIE statt; gezeigt werden auch die mit dem Berner Filmpreis ausgezeichneten Filme.


Bild: © https://www.facebook.com/contradictfilm/

Auf Empfehlung der Fachjury vergeben die Kulturförderung des Kantons Bern und die Berner Filmförderung im Jahr 2020 zwei unterschiedlich dotierte Filmpreise, einen Nachwuchsfilmpreis und einen Anerkennungspreis.

Filmpreis von 20'000 Franken für den Dokumentarfilm "Contradict" von Peter Guyer und Thomas Burkhalter, produziert von Recycled TV

Zwei Freunde sammeln in den Strassen Accras Geld für Amerika: Ist das Spass, politische Provokation oder Prophezeiung? Zwei Berner Filmemacher gehen diesen Fragen gemeinsam mit sechs Musikerinnen und Musikern aus Ghana auf den Grund. Die porträtierten Musikerinnen und Musiker haben für "Contradict" eigens neue Songs geschrieben und Videoclips produziert. Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern suchen die Filmemacher danach, wie man den Wertewandel unserer Zeit vom afrikanischen Kontinent aus wahrnimmt und diesem entgegentreten, widersprechen kann. Und ob neue Visionen für die Zukunft neue globale Realitäten werden.

www.contradict-film.com

Filmpreis von 10'000 Franken für den Animationskurzfilm "Warum Schnecken keine Beine haben" von Aline Höchli, produziert von Cinéma Copain

Im Tierreich gehen alle Geschöpfe ihrer Arbeit nach. Auch die Schnecken fahren tagtäglich ins Büro und sind gesellige, aber nicht besonders schnelle Kollegen. Als es aber zu Umsatzeinbrüchen kommt, muss gehandelt werden. Die junge Animationsfilmerin Aline Höchli überzeugt mit originellen Ideen und einem überzeugenden Zeichenstil.

www.swissanimation.ch

Nachwuchsfilmpreis von 5'000 Franken für den Kurzfilm "Tote Tiere" von Remo Rickenbacher und David Oesch, produziert von Das alte Lager

Ein Aussenseiter steht mit seinem toten Kater verloren bei der Tierkörpersammelstelle. Dort begegnet er einer Tierpräparatorin, die ihm zeigt, dass der Tod des Katers erst der Anfang ist. "Tote Tiere" setzt sich auf humorvolle Weise mit bedingungsloser Tierliebe, unerfüllten Wünschen und dem Aussenseitertum auseinander. Gedreht wurde im Dachstock des Schlosses Schadau und in der Thuner Tierkörpersammelstelle. In den Hauptrollen treffen Matto Kämpf, Nolundi Tschudi und Markus Schrag aufeinander.

www.remolution.ch

www.das-alte-lager.com

Anerkennungspreis für den Berner Maskenbildner Jean Cotter

Die Kulturförderung des Kantons Bern zeichnet den Maskenbildner und Hairstylisten Jean Cotter für sein langjähriges Engagement mit einem Anerkennungspreis von 10'000 Franken aus. Seine Lehre als Friseur absolvierte Jean Cotter in Crans-Montana und er erlernte dort die Praktiken von Coiffeuren aus aller Welt. Später ging er für drei Jahre nach Washington DC, arbeitete nach seiner Rückkehr bei OPS Divina in Bern und gründete beim Millenniumwechsel seinen legendären Friseursalon "Sisters of Scissors (SOS)". Seine Frisierkunst führte Jean Cotter schliesslich zum Beruf des Maskenbildners. Er arbeitete für etliche Schweizer TV- und Kino-Produktionen und war unter anderem Masken-, teilweise auch Chefmaskenbildner bei erfolgreichen Filmen wie "Die göttliche Ordnung", "Mario" oder "Die Herbstzeitlosen".

Wochenende des Berner Films BE MOVIE

Das Wochenende vom 20. bis am 22. November 2020 steht ganz im Zeichen des aktuellen Berner Filmschaffens: In 11 Kinos des Kantons Bern sowie per Online-Streaming werden Berner Filmproduktionen der letzten Monate zu entdecken sein - darunter auch die Gewinnerfilme der Berner Filmpreise. Das diesjährige Fokusprogramm widmet sich unter dem Motto "Bern animiert!" dem lokalen Animationsfilmschaffen. In der Kinemathek Lichtspiel präsentieren am 21. November Berner Animationsfilmschaffende ihre Filme einem Publikum aller Altersklassen. Der Filmpass für 20 Franken gewährt Zugang zu allen Kinovorstellungen und zum Online-Streaming. Er kann ab Oktober an den Kinokassen oder über die Webseite www.be-movie.ch erworben werden. BE MOVIE wird im Auftrag der Berner Filmförderung vom Branchenverein Bern für den Film durchgeführt. 

Quelle / Kontakt:

https://www.befilm.erz.be.ch/befilm_erz/de/index/navi/index/aktuell.meldungNeu.html/befilm_erz/de/meldungen/bernerfilmfoerderung/2020/09/20200916_0817_filmpreise_fuer_einendokumentarfilmundzweikurzfilme

#BernerFilmpreis #KulturförderungKantonBern #BernerFilmförderung #Contradict #PeterGuyer #ThomasBurkhalter #RecycledTV #WarumSchneckenkeineBeinehaben #AlineHöchli #CinémaCopain #ToteTiere #RemoRickenbacher #DavidOesch #DasalteLager #JeanCotter #BEMOVIE #BernAnimiert #BernfürdenFilm #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+



 

Zurück zur Übersicht