BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER BERNER FILM- UND FERNSEHREGISSEUR URS EGGER IST GESTORBEN

DER BERNER FILM- UND FERNSEHREGISSEUR URS EGGER IST GESTORBEN

20.01.2020 Der 1955 in Bern geborene Schweizer Film- und Fernsehregisseur Urs Egger (Bild) ist am 19. Januar 2020 in Berlin gestorben. Besonders bekannt wurden hierzulande sein Film "Kinder der Landstrasse" (1992) und sein Fernsehzweiteiler "Gotthard" (2016).


Foto: Jens Best, 2015, https://www.flickr.com/photos/jensbest/23137317429/ - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Urs_Egger#/media/Datei:Urs_Egger_02_(23137317429).jpg

Trauer um Urs Egger

Egger war auf der Höhe seines Schaffens. Eine seiner letzten Regiearbeiten, der gerade erst für den Grimme-Preis nominierte Historienfilm "Das Wunder von Wörgl", verzauberte Ende November das (Fach)Publikum beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden. In Österreich bescherte ihm der Film, eine Koproduktion von Epo-Film, die Romy und das Grimme-Pendant, den Fernsehpreis der österreichischen Erwachsenenbildung.

Frank Heine

http://beta.blickpunktfilm.de/details/447165

Mit Urs Egger ist gestern einer der gefragtesten TV-Regisseure im deutschsprachigen Raum gestorben

Erst vor wenigen Tagen wurde verkündet, dass sein Historienfilm "Das Wunder von Wörgl" ins Rennen um den Grimme Preis 2020 geschickt wird. Nun ist Regisseur Urs Egger laut "Mediabiz" am gestrigen 19. Januar im Alter von 66 Jahren gestorben.

https://www.blick.de/people-lifestyle/das-wunder-von-woergl-regisseur-stirbt-mit-66-jahren-artikel10709356

Der stille Gigant

"Von allen historischen Filmen, die ich gemacht habe, war dieser bei weitem der aufwendigste." Das sagte der Schweizer Regisseur Urs Egger anlässlich der Premiere von "Gotthard" (2016). Und ja, dieser geschätzt elf Millionen Franken teure Fernsehzweiteiler zeigte noch einmal die Qualitäten dieses stets etwas hinter seinem Werk verborgenen Regisseurs: Er verstand es, sowohl historische Grossereignisse wie auch komplexe Krimis mit opulenter Ausstattung einem breiten Publikum näherzubringen.

Hans Jürg Zinsli

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/der-stille-gigant/story/30905342

"Gotthard"-Regisseur Urs Egger ist gestorben

Der Schweizer Regisseur Urs Egger ist tot. Er zeichnete verantwortlich für zahlreiche deutschsprachige Fernsehfilme und führte Regie im 2016 im Schweizer Fernsehen SRF ausgestrahlten Zweiteiler "Gotthard".

https://www.nzz.ch/panorama/gotthard-regisseur-urs-egger-ist-gestorben-ld.1535325?reduced=true

Videos:

An die Grenze ≣ 2007 ≣ Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=HjWUp2gZ6YI

EPSTEINS NACHT - Trailer

https://vimeo.com/74216452

Eine Liebe für den Frieden, 2014

https://vimeo.com/141795756

DER KEILER - Trailer

https://vimeo.com/86302167

Tod eines Keilers (Making of)

https://www.youtube.com/watch?v=YUZ4GI7-QnU

GOTTARDO - Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=e-MU6EKfUqk&lc=UgiwA-WjKbe0g3gCoAEC

Mehr:

https://www.facebook.com/urs.egger.3

https://www.imdb.com/name/nm0250914/

https://www.filmportal.de/person/urs-egger_f92caefbebcd40519d9822dae740693a

https://www.swissfilms.ch/de/information_publications/festival_search/festivaldetails/-/id_person/62646B603B1A4C208F816AB1D83B0E06

https://de.wikipedia.org/wiki/Urs_Egger

#UrsEgger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

urs egger ©srf

Bild: Urs Egger - Foto: © SRF, https://www.srf.ch/kultur/gotthard/es-ist-bei-weitem-mein-aufwaendigster-historischer-film

Nachträge vom 21.1.2020:

"Gotthard"-Regisseur Urs Egger ist verstorben

Er arbeitete bis zuletzt - nun ist der Schweizer Regisseur Urs Egger verstorben. Egger war verantwortlich für zahlreiche deutschsprachige Fernsehfilme. Einer davon die Grossproduktion "Gotthard" von SRF, die 2016 als Zweiteiler ausgestrahlt wurde.

sda/scch

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/nachruf-gotthard-regisseur-urs-egger-ist-verstorben

Seine grossen Ideen zogen ihn in die Weite

Er entdeckte eine der besten Schweizer Schauspielerinnen, hatte bei Bond seine Finger im Spiel und bewies eine erstaunliche Konstanz - zum Tod des Berner Filmregisseurs Urs Egger.

Lory Roebuck

https://www.nzz.ch/feuilleton/gotthard-regisseur-urs-egger-ist-gestorben-ld.1535325

Er drehte den ersten Schweizer "Tatort" und Eventfilme wie "Opernball": Der preisgekrönte Fernsehregisseur Urs Egger ist gestorben

Zuletzt arbeitete Egger viel für das ZDF. Der Fernsehfilmchef des Senders, Frank Zervos, erklärte zu seinem Tod: "Urs Egger war eine wichtige Säule unseres Fiktion-Programms im ZDF, und er beherrschte souverän die grosse Bandbreite der Genres von Krimi, über Komödie bis zum Drama. Die Zuschauer liebten seine Filme."

cbu/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/urs-egger-opernball-regisseur-ist-tot-a-1ea4170b-cb88-43e1-bd68-4b4ca425f3ef

Zurück zur Übersicht