BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BRITISCHE SCHAUSPIELER ALBERT FINNEY IST GESTORBEN

08.02.2019 Der am 9. Mai 1936 in Salford (Lancashire, England) geborene britische Schauspieler und Produzent Albert Finney ist am 7. Februar 2019 in London gestorben. Finney zählte seit den 1960er-Jahren zu den profiliertesten britischen Charakterdarstellern.


Albert Finney, legendary star of Tom Jones and Miller's Crossing, dies aged 82

Celebrated actor who rose to fame in the 'kitchen sink' era before evolving into one of the screen greats of the postwar period, has died.

Andrew Pulver

https://www.theguardian.com/film/2019/feb/08/albert-finney-dies-film-tom-jones-orient-express-millers-crossing

Albert Finney, Chameleon-Like Star of Stage and Screen, Dies at 82

The British legend received five Oscar nominations and starred in such films as 'Tom Jones,' 'The Dresser' and 'Erin Brockovich.'

https://www.hollywoodreporter.com/news/albert-finney-dead-tom-jones-dresser-erin-brockovich-star-was-82-1022693

Eher schüchtern

Wegbegleiter beschrieben Finney als einen der wenigen Stars, die nicht das Rampenlicht Hollywoods suchten. Er selbst hatte sich eher als schüchtern bezeichnet. Der Schauspieler Rufus Sewell schrieb nach der Todesnachricht auf Twitter über Finney: «Ich hatte das enorme Privileg, schon früh mit ihm zusammenzuarbeiten. Abgesehen davon, dass er ohne Mühen grossartig gewesen ist, war er auch ein grossartiges Beispiel dafür, wie man sich benimmt.»

dpa

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-schauspieler-albert-finney-im-alter-von-82-jahren-gestorben-ld.1458458

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0001215/

https://www.bfi.org.uk/films-tv-people/4ce2ba1506c49

https://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Finney

#AlbertFinney #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht