BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE FILMPRODUZENT ARTUR BRAUNER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE FILMPRODUZENT ARTUR BRAUNER IST GESTORBEN

07.07.2019 Der am 1. August 1918 in Łódź, Regentschaftskönigreich Polen, als Abraham Brauner geborene deutsch-polnische Filmproduzent Artur Brauner (Bild) ist am 7. Juli 2019 in Berlin gestorben. Er war einer der einfluss- und erfolgreichsten Filmunternehmer Deutschlands aller bisherigen Zeiten.


Bild: Artur Brauner an der Berlinale 2018 - Foto: Martin Kraft, https://photo.martinkraft.com/ - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MJK_08031_Arthur_Brauner_(Berlinale_2018).jpg

Film-Legende verstorben

Wie "BILD" erfuhr, ist Artur Brauner im Alter von 100 Jahren am Sonntag in Berlin verstorben. Das bestätigte Artur Brauners Nichte Sharon Brauner (49) gegenüber "BILD": "Wir sind alle in tiefer Trauer. Mein Onkel ist nach dem Frühstück friedlich eingeschlafen - mit einem Lächeln auf den Lippen. Wir haben uns alle von ihm verabschieden können. Er hatte so ein schönes Leben."

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/artur-brauner-100-film-legende-verstorben-63143546.bild.html

Der letzte Tycoon des deutschen Films

Die West-Berliner Legende Artur Brauner wollte Hollywood Konkurrenz machen.

Bernd Matthies

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachruf-auf-artur-brauner-der-letzte-tycoon-des-deutschen-films/24534258.html

Mann der tausend Augen

Im Alter von 100 Jahren ist der legendäre Filmproduzent Artur Brauner gestorben. Schnell war er, wenn es darum ging, Zeitströmungen zu erspüren. Doch bei den beiden großen Projekten des deutschen Nachkriegskinos war er zu langsam.

Fritz Göttler

https://www.sueddeutsche.de/kultur/artur-brauner-nachruf-filmproduzent-1.4515685

Der deutsche Filmmogul

Artur Brauner produzierte Dramen, Romanzen und Dokumentationen. Er wusste, wie viel Kommerz nötig und wie viel Anspruch möglich war.

Georg Seeßlen

https://www.zeit.de/kultur/film/2019-07/artur-brauner-deutscher-produzent-tot-nachruf

Ein filmreifes Leben

Mit Karl-May-Western und Romy-Schneider-Dramen prägte der Produzent Artur Brauner die westdeutsche Nachkriegsunterhaltung. Am wichtigsten blieb dem Holocaust-Überlebenden aber immer die cineastische Aufarbeitung der Nazi-Zeit.

Peter Luley

https://www.spiegel.de/kultur/kino/artur-brauner-ist-tot-ein-filmreifes-leben-a-1276203.html

Er war ein Jahrhundert-Zeuge

Beim Deutschen Filmpreis ("Lola") saß er wie sein eigenes Denkmal: Smoking, wackelige Beine, blitzender Geist. Sein dünnes Menjou-Bärtchen, schwarz gefärbt. Wie ein Mensch aus der Zeit der Schwarz-Weiß-Filme - in die Jetzt-Zeit gebeamt.

Iris Berben lächelte dann: "Eine Legende!"

https://www.bz-berlin.de/leute/filmproduzent-artur-brauner-tot

Er war der Traumfabrikant: Der deutsch-polnische Filmproduzent Artur Brauner ist im Alter von 100 Jahren gestorben

Mit seinen mehr als 300 Filmen zählte Artur Brauner zu den umtriebigsten deutschen Produzenten nach 1945. An die Verfolgten des NS-Regimes zu erinnern, war zeit seines Schaffens seine Mission.

Michael Wenk

https://www.nzz.ch/feuilleton/artur-brauner-deutsch-polnischer-filmproduzent-gestorben-ld.1316242

Der 1918 im polnischen Lódz geborene Brauner arbeitete mit Stars wie Romy Schneider, Maria Schell, Curd Jürgens, O.W. Fischer und Heinz Rühmann zusammen und verhalf dem deutschen Film nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu Ansehen.

sda-ats

https://www.swissinfo.ch/ger/deutsche-produzenten-legende-artur-brauner-100-jaehrig-gestorben/45082438

Zu seinen Erfolgen zählten "Der brave Soldat Schweijk", "Die weisse Rose" oder das 1972 mit dem Oscar prämierte "Der Garten der Finzi Contini". Neben vielen sehr anspruchsvollen Filmen produzierte Brauner auch reine Unterhaltungsstreifen wie Edgar-Wallace-Verfilmungen oder Winnetou.

Quelle: afp

https://www.derbund.ch/kultur/kino/artur-brauner-ist-tot/story/24434283

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118514695

https://www.imdb.com/name/nm0105899/

https://www.filmportal.de/person/artur-brauner_ae7cc5963f1744cfaa97f7ef10e8345c

https://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Brauner

#ArturBrauner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht