BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE FILMREGISSEUR UND KAMERAMANN JOSEPH VILSMAIER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE FILMREGISSEUR UND KAMERAMANN JOSEPH VILSMAIER IST GESTORBEN

12.02.2020 Der am 24. Januar 1939 in München geborene deutsche Filmregisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier ist am 11. Februar 2020 ebenda gestorben. Besondere Bekanntheit erlangte er als "Tatort"-Kameramann, mit seinem Heimatfilm "Herbstmilch", seiner Literaturverfilmung "Schlafes Bruder" und 1997 mit "Comedian Harmonists". Vilsmaier war 2003 eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Filmakademie.


Vilsmaier hatte sich erst mit fast 50 Jahren als Regisseur erprobt: 1988 inszenierte er "Herbstmilch", einen eindrucksvollen Kinofilm über das harte Leben der niederbayerischen Bäuerin Anna Wimschneider.

Mit der Literaturverfilmung "Schlafes Bruder" sorgte er international für Aufsehen und ging 1995 sogar ins Rennen um den Oscar. Nicht minder erfolgreich und mit vielen Preisen überhäuft war auch der Film "Comedian Harmonists" über das weltberühmte Vokalensemble aus Berlin. Vilsmaiers letzte Regiearbeit war der Kinofilm "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" mit Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling.

https://www.mdr.de/kultur/themen/joseph-vilsmaier-gestorben-100.html

Er erzählte aus dem Bauch heraus

Auf sein Gefühl für sprechende Details konnte er sich verlassen. Mit Vilsmaier ist ein Künstler zu betrauern, dem Theorien ziemlich fremd waren. Er erzählte aus dem Bauch heraus.

Rudolf Neumaier

https://www.derbund.ch/kultur/kino/er-erzaehlte-aus-dem-bauch-heraus/story/10315553

Der "Bayer mit Leib und Seele" war über 50 Jahre im Filmgeschäft tätig und hat viele erfolgreiche Filme in die Kinos gebracht - und dabei sowohl seine Heimat als auch historische Inhalte ("Stalingrad" oder "Die Gustloff") auf der Leinwand präsentiert.

https://www.swissinfo.ch/ger/regisseur-joseph-vilsmaier-81-jaehrig-gestorben/45553562

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118912216

https://www.imdb.com/name/nm0005917/

https://www.filmportal.de/person/joseph-vilsmaier_13f708afe09f44bfba0351080816db83

http://www.perathon.de/aktuell.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Vilsmaier

#JosephVilsmaier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Foto: © BR/ORF/Petro Domenigg, https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/80-geburtstag-joseph-vilsmaier-100.html

Zurück zur Übersicht