BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE KAMERAMANN DAVID SLAMA IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE KAMERAMANN DAVID SLAMA IST GESTORBEN

16.10.2020 Der am 19. Februar 1946 in Prag geborene deutsche Kameramann David Slama (Bild) ist am 15. Oktober 2020 in Köln gestorben. Ab 1973 drehte Slama als Kameramann über 80 Spiel- und Fernsehfilme u. a. mit den Regisseuren Luc Bondy, Reinhard Hauff, Peter Stein, Philipp Kadelbach, Andreas Prochaska, Carlo Rola und Adolf Winkelmann. Zudem arbeitete er mit seinem Mentor und Freund Michael Ballhaus für Martin Scorsese.* Daneben lehrte er an Universitäten und Fachhochschulen. Slama wurde mit zahlreichen Film-, Fernseh- und Kamera-Preisen geehrt.


Foto: © https://www.filmschule.de/menschen/professuren/

Preis als "Ehrenkameramann"

Slama wurde unter anderem 2007 mit dem Deutschen Kamerapreis als Ehrenkameramann ausgezeichnet. Er habe "in seiner Karriere keine kreative Herausforderung gescheut", hiess es damals in der Laudatio. Slama war auch Professor der Internationalen Filmschule Köln.

RND/dpa

https://www.rnd.de/kultur/von-scorsese-drama-bis-tatort-kameramann-david-slama-ist-tot-FH7U25TPBNNLLXS4V4VDMMQQ6M.html

David Slama, einer der prägenden Kameramänner der deutschen Film- und Fernsehbranche, ist (...) im Alter von 74 Jahren verstorben. Dies teilte die Produktionsfirma Zeitsprung Pictures mit, die mit Slama dreimal zusammen gearbeitet hat, u.a. bei "Contergan" und zuletzt bei dem Kinofilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" (2018).

"David hatte nicht nur die Gabe, grossartige Bilder zu erzeugen, er war auch ein belesener, intelligenter Geschichtenerzähler, der in die Materie des Drehbuchs der Filme unglaublich tief einzutauchen vermochte, und von diesem, seinem grossen Wissen durften wir profitieren", heißt es in der Würdigung von Michael Souvignier, Till Derenbach und ihrem Team.

Frank Heine

https://beta.blickpunktfilm.de/details/454756

Mehr:

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/david-slama-102.html

https://www.imdb.com/name/nm0805249/

https://www.filmschule.de/menschen/professuren/

https://www.filmportal.de/person/david-slama_9367657be4484a19b72414df6318beae

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Slama

#DavidSlama #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+ 

Zurück zur Übersicht