BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER FILMPRODUZENT ERIC PLESKOW IST GESTORBEN

DER FILMPRODUZENT ERIC PLESKOW IST GESTORBEN

01.10.2019 Der am 24. April 1924 in Wien geborene österreichisch-amerikanische Filmproduzent Eric Pleskow (Bild) ist am 1. Oktober 2019 in Westport (Connecticut) gestorben. Er war Präsident der Filmproduktionsgesellschaften United Artists und Orion Pictures. Pleskow zeichnete verantwortlich für Filme wie "Einer flog über das Kuckucksnest", "Rocky", "Der Stadtneurotiker", "Amadeus", "Der mit dem Wolf tanzt", "Das Schweigen der Lämmer", "Platoon" und "Terminator". Er war somit an zahlreichen Oscar-prämierten Filmen direkt beteiligt. Ab 1998 war Pleskow Präsident des Wiener Filmfestivals Viennale. 2007 wurde er Ehrenbürger der Stadt Wien, 2009 erhielt er das Grosse Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.


Foto: Manfred Werner / Tsui, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Tsui, 2015 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eric_Pleskow_Viennale_2015.jpg#/media/File:Eric_Pleskow_Armin_Thurnher_Viennale_2015_e.jpg

Hollywood-Legende Eric Pleskow ist tot

Der oscarprämierte Produzent und Viennale-Präsident Eric Pleskow ist heute im Alter von 95 Jahren gestorben. Pleskow flüchtete als Jugendlicher vor den Nazis aus Wien in die USA und wurde dort zu einem der mächtigsten Filmtycoons Hollywoods.

Der gebürtige Wiener starb am Dienstag in den USA, bestätigte die Viennale. "Sein Tod ist für uns alle ein großer Verlust. Eric hatte ein erfülltes und langes Leben und wir schätzten ihn als langjährigen Freund und Begleiter unseres Festivals", trauerte das Team der Filmfestivals in einer Aussendung. "Als Präsident und Schutzpatron der Viennale hat er uns mit seinem Humor und seiner Weitsicht stets getragen. Er wird uns sehr fehlen."

https://wien.orf.at/stories/3015337/

Viennale-Präsident Eric Pleskow ist tot

Das Drehbuch für die Eröffnung der Viennale, des Wiener internationalen Filmfestivals, sah viele Jahre lang so aus: Der Kulturstadtrat sprach offizielle Worte. Der Viennale-Direktor Hans Hurch hielt eine Brandrede, auch "Predigt" genannt. Und dazwischen trat der Viennale-Präsident auf, um die aktuelle politische Lage im Land treffsicher und hintersinnig zu kommentieren: Ein "echtes Highlight an Schärfe, Witz und Knappheit", notierte "Der Standard" dazu anno 2003.

Isabella Reicher

https://www.derstandard.at/story/2000109326850/viennale-praesident-eric-pleskow-ist-tot

"Das ist alles vorbei. Leider"

"Unlängst habe ich mir durch Zufall 'Ninotschka' (mit Greta Garbo, Anm.) angesehen", sagte Eric Pleskow bei seinem letzten Wien-Besuch 2015, und er klang plötzlich ungewohnt traurig: "'Ninotschka' von Ernst Lubitsch. Drehbuch von Billy Wilder und Walter Reisch, mit Felix Bressart - alles deutsche oder österreichische Juden. Ein toller Film. Aber das ist alles vorbei. Leider."

Alexandra Seibel

https://kurier.at/kultur/eric-pleskow-verstarb-95-jaehrig-das-ist-alles-vorbei-leider/400635113

Humor und Herzennsbildung

"Mit Humor und Herzensbildung verstand es Eric Pleskow, Menschen zusammenzubringen und zu fördern. Österreich wird Eric Pleskow als warmherzigen Menschen und treuen Freund in Erinnerung behalten", so Bundespräsident Van der Bellen.

https://www.krone.at/2014720

Austrian-Born Hollywood Producer Eric Pleskow Dies at 95

https://www.nytimes.com/aponline/2019/10/01/world/europe/ap-eu-austria-obit-pleskow.html

Eric Pleskow, Exec at United Artists, Orion Involved With Best Picture Winners, Dies at 95

Richard Natale

https://variety.com/2019/film/news/eric-pleskow-dead-dies-united-artists-orion-pictures-1203354877/

Seven best picture Oscar winners, including 'One Flew Over the Cuckoo's Nest,' 'Annie Hall' and 'The Silence of the Lambs,' were released during his regime.

https://www.hollywoodreporter.com/news/eric-pleskow-dead-president-united-artists-orion-pictures-was-95-1244603

Mehr:

https://www.viennale.at/en/blog/eric-pleskow-1924-2019

https://www.imdb.com/name/nm0687203/

https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Pleskow

#EricPleskow #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht