BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SCHWEIZER TONMEISTER HANS KÜNZI IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER TONMEISTER HANS KÜNZI IST GESTORBEN

07.08.2019 Der am 20. Februar 1946 geborene Berner Tonmeister Hans Peter Künzi (Bild) ist am 23. Juli 2019 gestorben. "Er hat den Berner und Schweizer Film in den letzten 50 Jahren massgeblich geprägt", schreibt das Schweizer Syndikat Film und Video (SSFV). Künzis Nachfolger Felix Bussmann: "Mit seinem enormen Engagement in der nationalen wie auch internationalen Filmwelt hat er einen wesentlichen Beitrag in der Gestaltung des 'guten Tones' geleistet".


Bild: zVg

Hans Künzi war jahrelang als Tonmeister aktiv und Gründungsmitglied des SSFV - vormals Schweizerischer Filmtechnikerverband (von 1974 bis 2000) - bevor er das SDS mitbegründetewelches lange Zeit das grösste Tonstudio der Schweiz war.

Felix Bussmann, der Künzi als "Urgestein der Schweizer Filmlandschaft" und als seinen Mentor und Lehrmeister bezeichnet, schreibt: "Mit seinem enormen Engagement in der nationalen wie auch internationalen Filmwelt hat er einen wesentlichen Beitrag in der Gestaltung des 'guten Tones' geleistet. Er war als Tonmeister an unzähligen Filmen beim Set wie im Studio beteiligt, war mitverantwortlich, dass aus Schwarzfilm das grösste Tonstudio der Schweiz entstanden war und auch heute noch besteht."

https://gallery.mailchimp.com/7b889b11b42f5b46fbf727b97/files/df93acd1-513b-4d9c-9cd2-c12d458d6ba1/Nachruf_Hans_Kuenzi.pdf

Mehr:

http://www.sounddesignstudios.ch/page4.html

#HansKünzi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht